Draht bei der Zahnspange abgebrochen... Was soll ich tun?

5 Antworten

Du solltest schnellstens zu deinen Kieferorthopäden gehen und das Problem beseitigen lassen ansonsten könntest du dir villt noch unangenehme Schmerzen im Mund zuziehen.

mache schnellstmöglich einen Termin in deiner Praxis. Die Zähne sollen sich schließlich nicht wieder verschieben. Spreche da aus eigener Erfahrung. :)

Termin beim Zahnarzt

Feste zahnspangendraht hinten gebrochen. Ist das schlimm?

Ich wollte fragen ob es schlimm ist wenn hinten bei der Festen zahnspange der draht abgebrochen ist.

Ist das schlimm?

...zur Frage

Warum habe ich oben und unten eine feste Zahnspange obwohl ich sie nur am Oberkiefer bräuchte?

Ich habe im August eine feste Zahnspange oben und unten bekommen und muss diese wohl auch noch mind. ½ Jahr tragen.

Ich verstehe aber nicht warum ich unten auch eine brauche, obwohl nur die Zähne des Oberkiefers krumm sind und unten alles OK ist. (Ich habe auch keinen Über/Unterbiss o.ä.) Der KO hat auch immer nur oben Draht und so gemacht und unten hat der Draht noch Gummis noch sonst was gemacht.

Warum brauche ich dann unten auch eine Zahnspange?

...zur Frage

Feste Zahnspange: Draht "reißt" Wange innen auf

Ich habe nun seit 4 Woche eine feste Zahnspange. Am Dienstag (also vor 4 Tagen) habe ich einen neuen Draht bekommen, der nun dicker ist und unten auch bis ganz nach hinten reicht, oben weiterhin nur bis zu den vorletzten Zähnen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Draht unten praktisch meine Wange aufreißt und um diesen Ritz meine Wange angeschwollen ist und sehr wehtut. Ich habe schon versucht Wachs drauf zu tun, allerdings nutzt das ja nicht viel, weil ja nicht das Bracket, sondern der Draht daran schuld ist. Momentan habe ich einfach Watte zwischen meine Zähne und die Wange getan. Nun wollte ich wissen, wie lange es denn im Durchschnitt dauert bis das aufhört weh zu tun? Hat da jemand Erfahrung?

Danke schonmal :)

...zur Frage

feste Zahnspange - Draht verbogen.

Ich hab seit zwei Tagen eine feste Zahnspange und heute hab ich Kekse gegessen und dannach hab ich gemerkt, dass der Draht auf einer Seite (unten ganz hinten) nicht mehr umgebogen ist. Also eig. sollte der ja so bissl verbogen sein, damit er nich rausrutscht, aber das is jetzt eben nicht mehr. Aber jetzt um diese Zeit hat der KFO nicht mehr offen. Was soll ich nun bis morgen machen? Der Draht piekt nämlich ab und zu ein bisschen. Hoffe auf Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?