Selbstwickler Vandy Vape Mato Selbstwickler?

2 Antworten

100 Watt - kauf dir 1,0er Kanthal, bau damit 10 - 11 Windungen um 3,5mm, dann kannst du da 100W draufgeben... wenn du statt dem 1,0er 1,2er Draht nimmst, schaffste sogar 150W.

Nee... "ich will XY Watt dampfen" ist Bullshit! So funktioniert Dampfen nicht. Die Leistung ist IMMER das Ergebnis von "ich will so und so viel Dampf erzeugen" und der daraus resultierenden Wicklung, die du selber verbaust bzw. die der Hersteller von Fertigcoils da drin verbaut hat und NICHT die Ursache einer bestimmten Dampfmenge.

Dampf entsteht IMMER an der OBERFLÄCHE der Heizelemente - viel Oberfläche = viel Dampf möglich. Das Leistungsspektrum (von braucht es bis zu verträgt es) wird von der MASSE der Heizelemente bestimmt - viel Masse = viel Leistung nötig/möglich.

Viel Oberfläche kann man erzeugen, in dem man viel dicken Draht verbaut... kann man wie gesagt - macht man aber kaum bis garnicht, weil viel dicker Draht ineffektiv ist, denn da erhitzt du ja immer den kompletten Draht - auch das Innere - und hast da nix von, weil du ja nur die Oberfläche nutzen kannst. Daher greift man für viel Oberfläche zu zusammengesetzten Drähten wie Claptons oder Aliens oder Braids, die auf etwa dem gleichen Raum (deutlich) mehr Oberfläche bieten als ein Massivdraht und die gleichzeitig weniger Masse haben oder man nutzt dann eben Mesh, das ist ein Siebgewebe oder Lochblech (kann der Mato nicht). So hast du dann viel Dampf ohne zuuu viel Leistung zu verschwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
ddddaniieellll
Fragesteller

Ok bleibe dann bei 60W

sunnymarie32  04.12.2021, 19:50
@ddddaniieellll

NÖ - ich hab dir doch gesagt - so funktioniert das nicht. Bau dir ne Wicklung von der du denkst, das die passen könnte oder kauf dir Fertige und dann probier aus, welche Leistung die brauchen/vertragen und probier aus, ob die für dich ausreichend viel Dampf machen. Reichts dir nicht, nimmste ne andere Wicklung mit mehr Oberfläche und probierst wieder... SO geht das nämlich :-)

Mit dem Singlecoil-Deck wird das schwierig. Dafür benötigt man eine Oberfläche von ca. 400mm².

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.