Selbstwertdefinition über Partner?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Selbstwert hängt gar nicht vom Partner ab 100%
Selbstwert hängt wohl vom Partner ab 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe unaufmerksamerweise nicht alles gelesen, aber es stimmt doch beides. Wir sind nun mal soziale Wesen. Natürlich ist ein Partner gut für's Selbstwertgefühl. Wenn man geliebt wird, wenn man Aufmerksamkeit bekommt, usw. Gilt natürlich für beide. Das heißt ja nicht gleich, dass man wertlos zu Staub zerfällt, wenn man keinen Partner (mehr) hat. Und es heißt auch nicht, dass Partnerschaft das einzige ist, das gut für's Selbstwertgefühl ist.

Da kann ich keine Antwort auswählen da beides stimmen kann. Das ist eine individuelle Sache. Gesünder für einen selbst ist es, es nicht vom Partner, Status oder Job abhängig zu machen. Das macht einen auch unabhängig und somit auch wieder Selbstwertig wie ich finde. Ich denke hier ist das richtige Verhältnis entscheidend. Wenn ich mich über meinen Job oder Partner identifiziert und ihn dann verliere bin ich doch trotzdem noch der gleiche Mensch mit seinen Werten. Das ist reine Definitionssache. Glücklicher ist man wahrscheinlich, wenn man sich von so wenig äußerlichen Werten beeinflussen lässt wie es geht. Natürlich kann ich stolz auf mich sein, einen tollen Job oder Partner zu haben, man sollte seinen Selbstwert davon aber nicht komplett abhängig machen.

Selbstwert hängt gar nicht vom Partner ab

Ich denke du verwechselt zum Beispiel Selbstwert mit Identität.

Selbstwert ist erstmal nur der Begriff dafür, wieviel du selbst dir wert bist. Also wie hoch oder wie gering du deinen eigenen Wert siehst. Im Idealfall sieht man sich selbst als gleichwertig zu allen anderen Menschen an.

Identität ist ein Konzept, das viel mehr beinhaltet. Es geht darum, wer du bist, wer du sein willst, welche Überzeugungen du hast, was dir gefällt, was du tun willst und wo du dich zugehörig fühlst. Natürlich kann das Selbstwertgefühl Einfluss auf das Selbstbild nehmen, aber es ist lange nicht alles, was Einfluss hat.

Und nein, der Selbstwert ist etwas, was nur in dir drin existiert, es ist eine Meinung, die du hast. Dein Partner kann diese Meinung nicht beeinflussen. Nur du allein kannst das.

Wenn du einen geringen Selbstwert hast, und glaubst, du könntest dich grundsätzlich aufwerten durch einen reichen, gutaussehenden Partner, so irrst du dich. Denn wenn er weg ist, stehst du wieder mit deiner vorherigen Meinung da und bist in deinen Augen nichts wert.

Letzten Endes kannst du also dauerhaft nur deine Meinung über dich selbst ändern - und zwar unabhängig von den äußeren Dingen. Die äußeren Dinge sind unbeständig, vergehen, du hast keinen Einfluss darauf.

Du selbst bist bis zu deinem Tode die einzige Konstante in deinem Leben, und das ist der recht logische Grund, warum man seinen Selbstwert nicht von Partner, Arbeit, Aussehen, Kohle abhängig machen sollte. Ich meine ja, man kann das, viele tun das auch, aber es ist nunmal eine sehr unsichere Sache, intelligenter wäre es allemal, sich selbst hoch zu schätzen egal was außen rum ist.

Es gibt Menschen, die machen ihren Selbstwert daran fest, ob sie überhaupt einen Partner haben/ob sie einen Partner haben, den sie für besonders wohlhabend/gutaussehend/loyal halten ODER es gibt Menschen, die messen ihren Selbstwert ausschließlich an den eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften. Ebenso gibt es Menschen, die beides tun.

Deswegen ist das ganz individuell.

Selbstwert hängt gar nicht vom Partner ab

Wenn man sich nur dann gut fühlt, wenn man einen reichen, attraktiven etc Partner an seiner Seite hat, dann hat das nichts mit Selbstwertgefühl zu tun!