Selbstverteidigungskurs unfall...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich solltest du dich entschuldigen. Du hast ihm unabsichtlich weh getan. Klar trägt er auch mitschuld, das wird er ja wohl auch wissen! Ich würde mich erkunndigen und mich entschuldigen, alles andere wäre meiner Meinung nach ein bisschen asozial!

Eine Entschuldigung kann ja eigentlich nie schaden. Du kannst ja fragen ob alles in Ordnung sei und dass es dir leid tut. Auch wenn dein Kollege natürlich auch selbst Schuld hat. Trotzdem ist es dann eine nette Geste sich zu entschuldigen.

Hallo!

Entschuldigung, aber wer geht schon hin und übt Selbstverteidigung mit allen Konsequenzen am lebenden Objekt?

Gerade wenn Du einen Kurs besuchst, die Trainingszeiten also im Gegensatz zum jahrelangen disziplinierten Training in einem Verein stehen, geht man doch vorsichtig mit den Techniken um. Zuerst kommt die Technik, dann Schnelligkeit und Kraft.

Schließlich könntest Dir Dein Trainingspartner mit der gleichen Logik auch den Kehlkopf einschlagen. Es geht ja das Gerücht um, dass zu Zeiten des Kalten Krieges die russischen Speznas ihre Techniken an Gefangenen aus den Gulags geübt haben sollen.

Da fiel dann wohl schon mal einer durchs Raster. Also sprich die Sache noch mal an und entschuldige Dich. Und dann trainierst Du mit mehr Disziplin, denn nicht jeder hat einen Schutz dabei (war der überhaupt gefordert?) und auch Deine Technik wird besser.

CFliler
Fragesteller

Ja klar! Aber weisst du, im eifer des Gefechts ist ein Tritt oder ein Schlag nunmal sehr schnell falsch eingeschätzt und landet trotzallem mal ein bisschen fester, was bei den männlichen Genitalien nun mal sehr schnell sehr weh tut. Nein, der Schutz ist nicht extra gefordert, aber empfohlen und jeder andere trägt ihn auch!

rudim1950  12.01.2014, 21:20
@CFliler

Hi, deswegen erst die Technik üben, dann die Geschwindigkeit steigern und lernen, trotzdem dicht vor dem Körper zu stoppen. Die Großmeister können das millimetergenau, obwohl sie einen Tritt oder Schlag mit voller Wucht ausführen.

Aber gut, es ist nun mal passiert, aber eine Entschuldigung tut ja im Gegensatz zu dem Tritt nicht weh.

CFliler
Fragesteller
@rudim1950

Wir waren eigentlich dabei die Technik zu üben und das natürlich langsam.. Ich hab aber irgendwie das Gleichgewicht verloren und ihn dabei eben getroffen und bei den Eiern tuts halt auch mit mittlerer Geschwindigkeit weh!

Ja, ich habe mich auch schon entschuldigt und er war auch der meinung dass er selber auch mitschuldig ist!

Du kannst ihn ja darauf ansprechen, warum er den nicht getragen hat - un Dich gleichzeitig entschuldigen bzw. ihm mitteilen, dass Du es nicht gewusst hast.

Da du nicht wissen konntest, dass er keinen Eierbecher anhatte, hast du auch nicht mit der Absicht dahin getreten, ihm extrem weh zu tun. Das war halt ein Trainigsunfall, sowas passiert. Dummheit (im Kampfsport oder SV ohne Tiefschutz) wird eben oft bestraft.

Du hast keinen Grund, dich bei ihm zu entschuldigen. Aber nachfragen, wie es ihm geht, darfst du schon und ebenso Bedauern äußern, falls du dich danach besser fühlst.