Selbsttönende Brillengläser?

14 Antworten

Praktisch:ja Schön: nein, weil immer eine geringe Grundtönung zu sehen ist, dann haben die Augen immer ein dunklen Schatten

In den 80er gab es in jeden Laden diese Selbsttönenden Sonnenbrillen. Ich fand sie immer super ,gerade zum Motorradfahren auf langen Strecken. Schade das es die heute nur noch vergleichsweise teuer zu kaufen giebt

"hilfsmittel", die eine körperschwäche ausgleichen sollen, müssen nicht schön, sondern zweckmäßig sein: ich habe als fernfahrer IMMER eine solche brille getragen und fand es recht praktisch, nicht noch irgendwo eine sonnenbrille dabeihaben zu müssen

Selbsttönende Brillengläser sind eine super Sache für ältere Menschen, die Lichtempfindlich sind. Für junge Leute ist eine Sonnenbrille dann doch besser, vor allem wegen dem Problem beim Autofahren mit selbsttönenden Gläsern(UV-Blocker in den Scheiben). Die Grundtönung (ca 7%) ist allerdins kein Problem, nicht viel dunkler als ein normales Glas, welches auch IMMER eine leichte Tönung hat und nie ganz klar ist. Leider lässt das Ganze auch mit den Jahren nach, die Tönung kann unter Umständen nicht mehr so kräftig werden. Nochmal zum Autofahrer Problem, es gibt allerdings auch hier spezial Gläser, die sich auch im Auto eintönen DRIVEWEAR müssten die heissen- hab ich aber selbst noch nicht verkauft-daher keine Erfahrungen.

Nun ja zum Autofahren sind die nicht wirklich was. Die Autoscheiben haben einen UV Blocker was das eintönen der Gläser fast verhindert.

Und im Winter kannst die dingen auch nicht wirklich gebrauchen da viele phototrope Brillengläser Temperaturabhängigkeit sind und dunkeln bei kälte sehr stark ein hingegen wenn es sehr warm ist glaub so 35 Grad tönen die sich nicht wirklich ein. Bei normalen Wetter hast du auch immer eine Grundtönung.

Aber mittlerweile geht der Vorgang von Hell auf Dunkel der Gläser recht fix war auch mal eine lange Zeit ein Problem gibt sicher noch gläser bei denen das so ist.

Ich persönlich mag die nicht. Lieber eine Sonnenbrille oder eine Normalebrille mit einem Sonnenclip.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Augenoptiker