Dicke Brillengläser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

-1.0 dpt.- Gläser sind nicht dick. Lass Dich für eine gut geeignete Fassung - und eine, mit der Du Dich wohlfühlst, vom Optiker beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

-1 Dioptrien sind recht wenig, vielleicht nicht mehr ganz Fensterglas, aber nur wenig Stärke.

Das Aussehen der Brille wird wohl hauptsächlich von dem Brillenmodell abhängen und kaum von deiner Stärke. Etwa, wie dick die Gläser bei einer randlosen Brille werden.

Du kannst dich beim Optiker beraten lassen, wenn du bei einer besonders filigranen Fassung Bedenken wegen der Gläserdicke hast, aber -1 Dioptrie sollte keinerlei Schwierigkeit darstellen.

Wirklich bemerkbar wird es bei den Gläsern wohl erst so mit -3 Dioptrien und kann dann bereits anfangen lästig zu werden. Eine Brille kann aber selbst bei noch deutlich höherer Stärke akzeptabel aussehen und tageslichttauglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht möglich, auch nur annähernd über die Dicke eines Brillenglases etwas zu sagen, zuviele Faktoren spielen dabei eine Rolle.
Die Stärke ist zunächst mal das entscheidenste, -1,0 kann in der Brille an der dicksten Stelle vielleicht 1 mm oder 1,5 mm sein, die Größe der Fassung, der Augenabstand, auch der Durchblickspunkt beeinflussen die Randdicke.
Wenn du beim OPtiker bist, lass dir mit verschiedenen Fassungen am PC ausrechnen, wie dick die Gläser mit der ausgesuchten Fassung wird. Wie deine Augen für die anderen wirken, hängt aber nicht von der Glsdicke sondern von der Glasstärke ab. Bei deiner Stärke musst du dir aber keine Sorgen machen, das ist zur "Natur" kein großer Unterschied.
Freu dich einfach darauf, bald die ganze Welt scharf zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brillengläser sind mit -1 nicht sehr dick. Ich meine sogar weniger als 2mm.

Bei so schwachen Werten ist meistens der Rahmen des Brillengestells dicker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lulalisel
Fragesteller

Ok, danke. Das beruhigt mich 😊 Hatte bisher keine Ahnung ob das schwache Werte waren 😅

Du bist leicht kurzsichtig mit - 1 dioptrien. Da sind die Gläser recht dünn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung