Wer stellt die Brillengläser her?

6 Antworten

Es werden nicht alle Rohlinge in Asien hergestellt.

Es muss auch zwischen Mineralischem Glas und Kunstoffglas unterschieden werden. Die Kunstoffgläser werden zuerst als Rohlinge gegossen und danach wird die nötige Korrektur (normalerweise auf der Rückfläche) herausgefräst. Mineralisches Glas hingegen, wird direkt in die nötige Korrektur hinein gegossen.

Aber für die Antwort auf diese Frage würde ich mir an Fachlektüre, an deinen Optiker und an Glasfirmen wenden. Eventuell auch an eine Berufsschule, welche auch Augenoptikerlehrlinge ausbildet. Denn dieses Thema ist etwas zu gross um es hier wirklich ausführlich aber trotzdem kurz und bündig zu verfassen.

Spazier doch in den nächsten Optiker und frag da nach. Die helfen dir bestimmt weiter.

"Gemacht" werden die Gläser nicht im Optikergeschäft, soviel kann ich dir verraten.

Das Material kommt von Asien. Dort werden sogenannte Rohlinge hergestellt. Ein name für eine Firma wäre Transission. Die Korrektur wird von Firmen wie Zeiss, Hoya, Reize oder Essilor in den Rohling geschliffen. Dann kommt das Glas zum Augenoptiker, der das Glas nur noch auf die Grösse der Fassung schleift und es montiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker EFZ

Dafür wird es wohl eine Speziele Gläserei geben.

muggaseggele07  11.04.2017, 16:25

herzlichen dank für diese wunderbare antwort

Es gibt viele Glashersteller, die die optischen Brillengläser herstellen. Da wären u.a. Zeiss, Rodenstock, Essilor, Pentax, usw.

Der Optiker bestellt die benötigten Gläser und schleift sie dann in die Brillenfassung ein.