Selbsttönende Brillengläser und schwarzlicht?

2 Antworten

Hast du dich beim Kauf nicht informiert? Selbsttönende, sogenannte phototrope Gläser, reagieren auf Temperatur und UV-Licht. Nur wenn UV-Strahlen auf die Gläser treffen, werden diese dunkler. Normales künstliches Licht oder auch Schwarzlicht beeinflussen die Kristalle im Glas in keiner Weise. Sobald kein UV-Licht mehr da ist, werden die Gläser wieder heller. Einfluss auf die Tönungsstufen hat auch die Temperatur. Je kälter es ist, umso dunkler werden die Gläser. das bedeutet z.B. im Winter, sollte Schnee liegen, werden die Gläser auch bei bewölktem Himmel dunkel, wie eine dunkle Sonnenbrille, du läufst also ständig mit einer Sonnenbrille durch die Gegend. Der Nachteil solcher Gläser ist, dass die Gefahr, lichtempfindlicher zu werden, recht groß ist. Aus diesem Grund empfehle meinen Kunden solche Brillen höchstens als Zweit- und Ersatzbrille, aber niemals als Hauptbrille.
Man muss auch wissen, dass man im Auto auch keine dunkle Sonnenbrille aufhat, wiel erstens die UV-Strahlen durch die Scheiben nicht ins Innere kommen und es zweitens im Auto meistens auch warm ist.

Bleib gesund im Jahr 2024

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hab mir jetzt eine selbsttönende Brille gekauft und wollte fragen ob die sich auch tönt wenn ich feiern gehe oder schwarzlicht irgendwo ist

Nein, da nicht. Nur bei UV-Strahlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung