Selbsttönende Brillengläser?

3 Antworten

Es dürfte sich um phototrope Kunststoffgläser handeln. Oder sind es mineralische Gläser?

Bei ersteren hilft der Tipp von Sehfee mit dem Gefrierfach höchstwahrscheinlich nicht, es dürfte vielmehr die phototrope (selbsttönende) Beschichtung defekt sein. Das ist allerdings oft eine Folge falscher Pflege(mittel) und somit weder Gewährleistungs- noch Garantiefall.

Hat das Glas aber Flecken, also Stellen, die überhaupt nicht einfärben, dann könnte sich stellenweise die gesamte Beschichtung gelöst haben, was ein Garantiefall sein KÖNNTE, wenn die Brille weder in der Sauna getragen, noch im heißen Auto gelassen wurde.

Da Garantie immer eine freiwillige Angelegenheit des Händlers oder Herstellers ist, musst Du zu Deinem Optiker gehen und ihn fragen. Ein Gewährleistungsfall ist es garantiert nicht mehr, denn nach 6 Monaten musst Du nachweisen, dass der Fehler von Anfang an da war.
Geh zu Deinem Optiker, vielleicht lässt sich auf dem Kulanzweg etwas machen.

Grundsätzlich gelten auch bei Brillengläsern die gesetzlichen Gewährleistungs-Fristen.

Wie alt sind die Gläser ?

Ein Tip: Lege die Brille mal über Nacht in den Kühlschrank. Bei bestimmten Fabrikaten hilft das.

Grüße Kerstin

Die Gläser sind von September 2016

Kühlschrank reicht nicht, das muss schon in den Gefrierschrank ;-)

Bei phototropen Kunststoffgläsern hilft aber auch das höchstwahrscheinlich nicht. Ansonsten: Chapeau! Du gibst meist sehr gute Tipps