Selbstständiges lernen?

2 Antworten

Lass den Kopf nicht hängen. Deine Situation ist gar nicht so außergewöhnlich. Natürlich ist es möglich sich selbst alles beizubringen. Viele Juristen, inklusive meiner Person, haben das Wesentliche für das Examen erst beim Repetitor gelernt. Das ist im Prinzip Nachhilfe und Zusammenfassung für Geld. Meines Wissens gibt es so etwas auch für deinen Bereich.

Im Leben ohne Beruf geht wirklich jeder seinen eigenen Weg. Wenn du dich dafür entschieden hast dein Weg wirklich durchzuziehen wirst du es schaffen. Auch im Selbststudium ist das machbar.

Zunächst mal: nicht nur das negative sehen,

du musst folgende Fragen stellen und dann darauf dich selber positiv einstellen:

1) 2,6 ohne viel Lernen und Verstehen und Prüfung gemacht: also kannst du was

2) eine Niete wird vom Arbeitgeber nicht übernommen.

3) du hast die Ausbildung durchgezogen, obwohl es dir keinen Spass machte. Aber du hast einen Abschluss. Alleine das du das durchgezogen hast, zeigt, dass du Biss hast, und was schaffen kannst.

4) Mit einem Abschluss hindert dich keiner daran, dich auf andere Bürojobs zu bewerben und solange du nichts anderes hast, arbeitest du dort weiter. Ich war auch nicht glücklich in meinem Beruf und konnte dann in eine Werbeagentur wechseln. (vom kaufmännischen Angestellten mit Ausbildung dann in Werbeagentur)

5) mit einem anderen Bürojob in einer anderen Branche oder überhaupt was anderes bekommst du neue Perspektiven und Ideen. Ideen holst du dir vielleicht ganz klassisch in einem Berufsberaterbuch (für Leute die nicht wissen, was sie machen wollen) oder sehr empfehlenswert: schau mal in die Zeitung, was es für Stellenangebote gibt. Dich dort drauf bewerben, aber viel besser ist, du holst dir dort Ideen und bewirbst dich in ähnlichen Firmen als Initiativ-Bewerbung. Bei sowas kannst du vorher auch mal anrufen. Ich war efolgreich damit.

6) eigene Erfahrung: wer Recht nicht verstehen kann auch, ist fehl am Platze. Ich habe 2 Jahre das als Wahlfach in der Schule gehabt. Und musste feststellen, das Gerechtigkeit mit Recht nichts zu tun hat und dieses Paragraphenzeugs nix ist für mich. Vielleicht geht es dir auch so, aber so ein Faible oder Begabung dafür sollte schon da sein. Das ist nicht nur Lernsache.