Selbstständig wenn Eltern Hartz 4 beanspruchen?

2 Antworten

Wenn du deine eigene Wohnung hast und selber für deinen Lebensunterhalt aufkommen kannst, dann kansnt du machen was du willst.

Solange du noch bei deinen Eltern wohsnt bildet ihr eine gemeinsame Bedarfsgemeinschaft und da wird dann das Einkommen ALLER zusammengerechnet und die finanziell stärkeren müssen dann die schwächeren mitversorgen.

Solltest du deinen Lebensunterhalt nicht selber aus eigener Kraft bestreiten können, kannst du bis zum Alter von 25 Jahren regelrecht dazu verdonnert werden noch bie den Eltern zu wohnen.

Selbstständigkeit ist ein zweischneidiges Schwert, du musst dich dann gegenfalls selber privat Renten und Krankenversichieren. Und mit 18 Jahren schon selbstädnig??? du hast wohl kaum die Erfahrung als Unternehmer, und irgendwelche Youtuber die angeblich in 3 Monaten reich geworden sind sind wohl keinesfalls eine seriöse Quelle.

Dropshipping? Die GEschäftsidee ist nun ausgelutscht bis zum geht nicht mehr.

Dodiu10
Fragesteller

Danke für deine hilfreichen Infos, aber ich glaube man sollte die Leute einfach machen lassen 😉

studiere gerade Wirtschaftsinformatik und fand das Thema Dropshipping ganz spannend und wollte mich mal daran probieren.

Klar darfst Du mit 18 Jahren ein Gewerbe anmelden.

Der Ertrag Deines Gewerbes wird allerdings auf Deinen Regelbedarf angerechnet. Wenn der Betrag Deinen Regelbedarf übersteigt, verläßt Du damit die Bedarfsgemeinschaft. Ansonsten wird der anrechenbare Teil des Ertrages angerechnet und der Auszahlungsbetrag an die Bedarfsgemeinschaft verringert sich.