Selbstständig ohne Ausbildung

3 Antworten

Kann mich da nur anschließen, machbar ist es aber eventuell mit Einschränkungen und eins musst du noch wissen, das Wagenpflegegeschäft ist hart und umkämpft, vor allen in Großstädten ist es schwer sich da was aufzubauen, da es einfach ne menge Pflegebuden gibt, die Preise sind auch platt in der Branche.

Hi

Möglich und machbar ist alles, nur Mut. Eine Ausbildung brauchst du nicht um dich selbständig zu machen. Es kann aber sein, das ihr nicht alles machen dürft, was ev. ein Meister-Laden machen darf. Genauso auch die Namengebung für das Geschäft. (Obwohl ich gar nicht weiß, ob es bei eurem Geschäft einen Lehrbaren Beruf gibt, den man mit einem Meistertitel abschliessen kann.)

Z,B. Friseur (gelern) - Salon der Dame / Salon des Herren (ungelernt). Gebäudereiniger (gelernt) - Reinigung nach Hausfrauenart (ungelernt). Kfz- Aufbereitungs- und Pflege Center (?)

Gruß Nino

Beeile dich mit der Anmeldung, denn der Gründungszuschuss vom Arbeitsamt soll verändert, oder abgeschafft werden. Du benötigst auf jeden Fall erst einmal ein Konzept,Beratung und einen anständigen Steuerberater. Außerdem stehen dir als Neugründer öffentliche Fördermittel zu. Die unabhängig der Gelder des Arbeitsamt sind .Diese zu beantragen ist nicht so einfach. Pass auf das du nicht abgezockt wirst. Ich habe das selber erlebt. Wenn du weiter Hilfe benötigst schreibe mir einfach. Ich sage dir gern wie ich vorgegangen bin. adeberlin@gmx.de. LG Babs.