Selbstständig als Jurist ohne Volljurist zu sein?

4 Antworten

Einen echten juristischen Beruf kannst Du nur mit dem bestandenen 2. Staatsexamen ausüben. Aber es gibt viele Berufe (insbesondere im kaufmännischen Bereich), wo man juristische Kenntnisse brauchen kann. Die sollten dann allerdings schon in etwa auf dem Niveau des 1. Staatsexamens sein.

Man kann sogar ganz ohne Jura studiert zu haben, juristische Fachbücher verlegen.

Testamentsvollstrecker, Betreuer, Ergänzungspfleger, Nachlasspfleger und so Geschichten. Dabei ist man darauf angewiesen, dass die Gerichte einen auch bestellen. Würde ich nur empfehlen, wenn man bereits einigermaßen bekannt ist.