Selbstreinigende Katzentoilette?

2 Antworten

Wenn der Stromverbrauch dir aus finanziellen Gründen Sorgen macht, dann bedenke, dass die Folgekosten dieser Toiletten durch die dafür notwendigen Müllbeutel ohnehin enorm sind! Also, neben den extrem hohen Anschaffungskosten dieser Katzenklos...

Wenn du dir aus ökologischen Gründen Sorgen um den Stromverbrauch Sorgen machst, dann bedenke, dass die Menge an Plastiktüten, die du dafür benötigst, das wesentlich größere Umweltproblem ist.

Die allermeisten Katzen finden eine simple Plastikschale mit einem feinen, möglichst geruchsneutralen Streu absolut prima. Mit einem vernünftigen Streu (z. B. das Premiere Sensitive vom Fressnapf) sowie regelmäßigem Entfernen von Klumpen und Haufen ist auch die Geruchsentwicklung in der Wohnung echt harmlos. Und für diese simplen, aber absolut katzengerechten Plastikschalen zahlst du selbst in hübsch vielleicht so 20, 30 Euro (und das sind dann schon die hübschen!), nicht mehrere hundert Euro wie für so ein selbstreinigendes Ding. Zudem funktionieren laut Rezensionen diese selbstreinigenden Toiletten auch oft nicht optimal, was wiederum dann deutlich mehr Arbeit macht als die 2 Minuten Klumpenentfernung am Tag...

Du wirst wesentlich mehr für die ganzen Müllbeutel bezahlen die das Ding braucht als für den Strom.