Selbstinduktion nur bei Spulen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Selbstinduktion tritt überall auf, wo Strom durch einen Leiter fließt - also auch bei jedem Stück Draht. Bei einer Spule ist sie aber stärker.

Die Stärke der Selbstinduktion, die bei einem Bauelement auftritt, wenn sich dort die Stromstärke ändert, nennt man dessen Induktivität, (Formelzeichen L, Einheit Henry).

Die Induktivität eines Drahtes ist größer, wenn man ihn zur Spule aufwickelt, weil sein Magnetfeld sich dann auf ein kleineres Stück Raum konzentriert und dadurch stärker auf den Draht zurückwirkt.

sam04516
Fragesteller

Danke für die Antwort!