Selbstgenügsamkeit, genießbare Einsamkeit?
Tach!
Ich bin 19 Jahre alt und lebe seit rund 4 Jahren ziemlich einsam, klar, ich habe einen Freund direkt als Nachbarn dem ich alles anvertraue und einen Cousin mit dem ich täglich chatte. Schön und gut. Ich bin ein sehr dominanter extrovertierter Mensch der sehr freundlich und geduldig ist aber auch hart und direkt.
Privat lebe ich aber gern allein. Gerne liege ich alleine im Bett mit Airpods und denke mir "Schön alleine zu sein!". Ich habe nach vielen Enttäuschungen auch keinen Drang mehr für Liebesbeziehungen und enge Freundschaften. Nur noch maximal paar Kollegen die man so trifft.
ABER: Ich mache mir sorgen. Könnte das eine Fassade sein von der ich nichts weiß? Könnte das in 10 Jahren plötzlich weggehen und mich im kalten stehen lassen? Was denkt ihr darüber. Sollte ich mir überhaupt noch Gedanken machen? Ich mein, ich liebe Einsamkeit.
2 Antworten
Solange du deine social skills deswegen nicht konplett vernachlässigst, mach dir deswegen mal keine Sorgen. Du machst nicht den Anschein dass du deswegen arbeitsunfähig wirst.
Mach dir keine Gedanken, die meisten Menschen beneiden selbstgenügsame Naturen. Lies mal das Buch "Walden", da wird es kultiviert.
Du hast 2 starke Beziehungen, bist nicht einsam.
Eine vernünftige Frau findet sich später.