Kann man ohne soziale Kontakte (über)leben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Natürlich ist das möglich, aber es muß schon auch gewollt sein, sonst hat man ja keine Freude dran, dann kann man vielleicht überleben, aber nicht "leben". 

Ich bin beispielsweise Einzelgänger (schon als Kind gewesen), ich bin gerne allein und ich beschäftige mich auch gerne allein. Ich habe Kontakte auf Arbeit und sonst noch bei meinem Hobby im Reitstall 2 mal die Woche, den Rest der Zeit verbringe ich alleine. Das muß man aber mögen. Bei dir scheint das nicht der Fall zu sein. Die meisten Menschen suchen Kontakte zu anderen und wenn du unter der Einsamkeit leidest, solltest du das auch tun. Du bist sicher ein eher introvertierter Typ, vielleicht auch schüchtern, aber auch als solcher kann man Freunde finden, dann eben eher 1 bis 2 und dafür intensiver als 20 lose Bekannte. 

Dafür mußt du natürlich aktiv werden, rausgehen, etwas unternehmen. Am besten etwas was dir auch Spaß macht. Wenn du Kneipen nicht magst, nützt es dir auch nichts, wenn du dort hingehst und Freunde suchst. Bei einem Hobby im Verein finden sich die Freunde ganz von selbst. Und du brauchst Geduld. Wenn du zu verkrampft ran gehst, weil du unbedingt jemanden finden willst, ist das nicht so hilfreich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EvelynCook
27.03.2015, 18:41

Da kann ich nur zustimmen! -Ich gehöre selber zu den Einzelgängern. Besser hätte ich es nicht beschreiben können!

1

Hallo Vanessa ! Ich weiß wie du dich fühlst, mir geht es im Moment auch so ähnlich wie dir. Nutze die Zeit um dir vielleicht klar zu werden, was du im Leben was du schon erreicht/geschafft hast, und setz dir realistische Ziele für die Zukunft, wo du konsequent & Schritt für Schritt darauf hinarbeitest. Dann gehts auch bestimmt wieder bergauf mit dir. ;)  Viel Glück 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe auch nur sehr wenige soziale Kontakte, finde es aber besser so. Im Leben gibt es wichtigere Sachen als viele Freunde zu haben. Ist nur meine persönliche Meinung. Das kann jeder gerne anders sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mache Aktivitäten oder ein Hobby das dir gefällt in dem du auch Leute kennen lerne kannst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verkriech dich nicht im Internet und deinen Serien. Geh raus und versuche über Hobby's oder Sport, soziale Dienste, andere Menschen kennenzulernen. In deiner Stube findet dich keiner!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von Persom zu Person anderst. Nur ganz wenige können dies. Ich empfehle dir zum Psychologen zu gehen. Gute Besserung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo VanessaLeight21, wie kann es sein, dass du den ganzen Tag alleine bist? Gehst du nicht zur Schule, oder arbeitest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such dir vielleicht ein Hobby, wo du andere Leute kennen lernen kannst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?