Selbstgemachten Pizzateig wie lange maximal ruhen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

48 st 40%
72 st 40%
24 st 20%

7 Antworten

8 Stunden reichen. Mehr geht auch. Muss man halt alles im Rezept durch die Hefemenge anpassen.

Ich mache normal 20-24h bei 0,05% Hefe. Wenn es kalt ist etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Geht immer (bei Raumtemperatur).

72 st

das kommt immer auf das rezept an, aber maximal 72h.

Ich lasse ihn immer eine Stunde ruhen und das reicht völlig aus. 150g Mehl, ein Teelöffel Trockenhefe, 94 ml Wasser und einen Esslöffel Öl. Je nach Geschmack 0,5 Teelöffel Salz hinzu.

iq1000  24.02.2024, 03:37

Dann hast du einen recht geschmacklosen schlecht verdaulichen Teig.

iq1000  24.02.2024, 10:11
@GuteAsker

In dem Fall hast du dann keine Ahnung von der Backchemie. Setze dich mal damit auseinander was Fermentierung so alles bewirkt. Phytinsäure, Lektine, Gluten mal als Stichworte. Frage dich auch mal warum viele ein Poolish machen, wenn es doch nach deiner Ansicht sein soll. Aber wenn dir Neutral schmeckt und schwerer Verdaulich kein Problem ist dann passt es ja.

Das kommt darauf an was du am Ende raushaben willst.

Je länger die Teigführung, desto bekömmlicher und schmackhafter der Teig und desto weniger Hefe benötigst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule