Selbstgemachten Marzipanstollen 5 Wochen lagern?
Hallo zusammen,
ich mache jedes Jahr selbst einen Marzipanstollen für die Familie. Der wird eigentlich 2-3 Wochen bei 12-15°C gelagert um das typische Stollenaroma zu entwickeln. Jetzt bin ich aber in dem Zeitraum wo ich sonst backe im Urlaub. Daher wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit hat den Marzipanstollen 5 Wochen zu lagern. Er wäre in Alufolie eingeschlagen und einigermaßen luftdicht in einer Tüte verpackt bei unter 15°C im Keller. Geht das? Wird er schlecht? Schmeckt er noch gut oder vielleicht sogar noch besser?
Ich danke Euch schon mal für die Hilfe!
2 Antworten
Ein guter Christstollen gewinnt mit jedem Tag, den er lagert.
Ich habe schon Stollen gegessen, der fast ein Jahr gelegen ist. Selbst der Marzipankern war noch nicht ausgetrocknet- lecker!
Vor allem mit Butter bestrichen zum Nachmittagskaffee....
die art und weise der lagerung ist problematisch.
stollen backt man sonst eigentlich 6 wochen vorher. sonst schmeckt er ja gar nicht richtig gut.
du musst ihn mit genug zerlassener butter einstreichen und wirklich satt puderzucker drummachen, so dass wirklich eine geschlossene schicht puderzucker drumrum ist.
danach in einer papiertüte in eine gut schliessende blechdose.
lagertemperatur kann ich dir nicht genau sagen. meine oma hat gebäck NIE im keller gelagert. zu feucht. entweder im wintergarten unterm tisch oder ganz oben in der speisekammer.