Selbstgebauter Schreibtisch Stabil genug?

...... - (bauen, Handwerk, Tisch) ...... - (bauen, Handwerk, Tisch) ...... - (bauen, Handwerk, Tisch)

4 Antworten

die Frage ist wie gut die Winkel in der Wand verankert sind und was das für eine Wand ist.

Wenn ist gutes Mauerwerk ist und 8er Dübel sich richtig anziehen lassen, dann hält der Tisch auch 600 kg.

Wenn es aber krudes Mauwerk ist und der Dübel mehr oder weniger schlecht nur im Putz steckt, dann sollten die 60 kg schon einigermaßen gleichmäßig verteilt auf dem Tisch stehen.

Ansonsten Probebelastung mit Faktor 3. Wenn sich 2 Erwachsene auf den Tisch setzen können und das kurzfristig hält, dann sind auch dauerhaft 60 kg möglich.

Hallo :) 

Für mich sieht er relativ stabil aus . Ich bin kein Mathematiker also kann ich das jetzt nur optisch erblicken und dir sagen ob es stabil aussieht . Wenn du jutes Holz und nicht die billigsten Beine gekauft hast denke ich anwerfen sie einiges aushalten . 

Viel Glück weiterhin 

Alicia 

Statisch günstiger wäre es jedenfalls, die Beine weiter hinten und weiter innen anzubringen, so dass die Last halt möglichst nah an einer unterstützen Stelle steht.

Ist eine Massivholzarbeitsplatte in 2,6cm stärke stabil genug?

Ich mochte im Arbeitszimmer eine Massivholz Arbeisplatte aus Eiche anbringen. Die Platte soll eine länge von 3,10m und eine tiefe von 80cm haben und sie wird an der Wandseite auf einem Rahmenbalken befestigt und an der vorderseite sollen am anfang, mitte und ende ein stanfuß drunter.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist die Massivholzplatte mit einer Stärke von 2,6cm stabil genug damit sie nicht, nach einiger zeit, zwichen den Standfüßen anfängt durch zu hängen?

gruß Hape

...zur Frage

unbehandelte Arbeitsplatte aus Massivholz wie schützen?

Hallo zusammen,

habe mir eine >unbehandelte< 230x80x2,7cm Arbeitsplatte aus Buche (geleimt) geholt und

mit je 2 massiven Winkeln 7x7x85cm Vierkanthölzer angebaut.

Da ich aktuell keine weitere Zeit, Lust und Geld zum streichen oder beizen habe, suche ich eine andere Möglichkeit die Oberfläche der Platte zu schützen.

Der Bauhaus Mitarbeiter hatte mir eine Art Folie empfohlen. Er ist jetzt leider im Urlaub und ich kann ihn leider nicht fragen. Ich glaube die Rede war von Glasfolie wie beispielsweise eine D-C-Fix um die Platte vor leichten Schäden und Getränken schützen zu können. Sie wird lediglich als großer Arbeitstisch genutzt (PC, Schreibkram und hin und wieder essen und Getränke). Kann das jemand so unterstreichen ? Denn ich habe Sorge, dass der Kleber der Folie die Oberfläche verunreinigt

...zur Frage

Kann man ein Aquarium 130 x 60 x 70 auf einen Unterschrank 120 x 50 stellen?

Kann man einen Aquarienunterschrank mit den Maßen 120 cm x 50 cm verwenden, um darauf ein Aquarium mit den Maßen 130 cm x 60 cm x 70 cm zu platzieren?

Der Unterschrank ist stabil genug. Die Frage ist nur, ob sich dadurch, dass das Aquarium überall um 5cm überstehen würde, Spannungen o. ä. ergeben, die das Aquarium zerstören könnten.

Bitte nur kompetente Antworten.

Ich stelle die Frage aus gutem Grund: Es werden Aquarienkombinationen zum Kauf angeboten, bei denen das Aquarium auf allen Seiten deutlich übersteht. Andererseits schließen die meisten Aquarien, die man sieht, bündig mit dem Unterschrank ab.

Es handelt sich übrigens um ein sehr hochwertiges elastisch-wulstverklebtes Aquarium.

=> Kann man das risikolos machen, oder nicht?

...zur Frage

Tischbeine wackeln. An alle Experten. Hilft das was ich vor habe um den Tisch ruhig zu bekommen?

Hallo, ich habe ein Schreibtisch 160-80cm und habe das Problem das es beim schreiben etwas wackelt (billig IKEA Schrott halt) Das liegt auch nicht am Untergrund, aber es wackelt auch nur weil es nicht an der Wand sondern vor dem Fenster steht. Ich habe jetzt vor an jedes Bein (sind 5 Beine) zwei Gewinde rein zu schneiden, dann eine Holzleiste zu befestigen und sie dann an der Platte festzuschrauben.Ich habe mal ein Bild beigefügt, wo ihr sehen könnt was ich meine und was ich vor habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?