Selbstbewusstsein verbessern?
Mein Bruder hat gar keine Schwierigkeiten Freunde zu finden und kann mit jeden reden. Jedoch habe ich seitdem ich ein Kind bin Probleme damit mit anderen Leuten zu reden und die Freunde die ich heute habe kenne ich nur, weil mein Freund (nachbar) sie kennt. Habt ihr Tipps?
3 Antworten
Lerne von Deinem Bruder. Auch er hat nicht immer Erfolg, aber er versucht es.
Du musst nicht bei allen Menschen gut ankommen. Aber wenn die Chemie stimmt, dann findest Du Menschen, die Dich auf Deinem Weg unterstützen.
Giwalato
Arbeite daran, dein Interesse für Menschen auszubilden, beobachte sie, höre ihnen wirklich aufmerksam zu ohne sie zu bewerten, stelle interessierte Nachfragen.
Unsicherheit wurzelt in Minderwertigkeitskomplexen. Du bist schüchtern, weil du Angst davor hast, bewertet und abgelehnt zu werden, fokussierst dich viel zu sehr egozentrisch darauf wie du ankommst als dass du dich für andere interessierst. Arbeite an deinem Interesse für Menschen und arbeite an dir indem du lernst, was deine Stärken sind und deine Interessen.
Du musst also von zwei Seiten her arbeiten: Arbeite an dir als Person und gehe deinen Hobbies nach, bilde dich weiter (stärke Gehirn und Körper) und werde empathischer, interessierter an Menschen. Lege deinen Fokus unbedingt ab, dass du anderen gefallen willst- so wirst du im Leben nicht vorankommen. Wenige werden dich mögen wie du bist, aber das sind diejenigen auf die es ankommt.
überleg vielleicht mal, woran es liegt, dass es dir so schwer fällt. Vielleicht kannst du dann besser daran arbeiten oder es Stück für Stück angehen.