Selbstbewusstsein stärken?

stengela427  08.04.2024, 23:07

"Nicht gut genug" für was denn?

Erika841
Fragesteller

Allgemein zb für meine ex freund habe ich mich nie gut genug nie hübsch genug gefühlt

8 Antworten

Hallo Erika,

grundlegend ist es ja so, dass man als junger Mensch durchaus Phasen haben kann, in denen man stark verunsichert ist und Selbstzweifel hat. Diese mögen mit zunehmendem Alter durchaus auch wieder verschwinden. Doch manchmal sind die Selbstzweifel nicht nur entwicklungsbedingt und sitzen sehr tief in der Persönlichkeit. Wie dem auch sei, Du bist auf keinen Fall hilflos und kannst eine Menge tun, um Dich in eine positive Richtung zu entwickeln.

Gehen wir doch erst einmal der Frage nach, warum es überhaupt dazu kommen kann, dass man wenig bis gar kein Selbstbewusstsein hat. Aus meiner Sicht hängt das hauptsächlich damit zusammen, wie Dein soziales Umfeld (Familie, Freunde, Bekannte usw.) bisher mit Dir umgegangen sind.

Leider ist es so, dass nicht jeder einen gleich guten Start ins Leben bekommt. Manche sind mit viel Liebe und Fürsorge aufgewachsen und haben auf vielerlei Weise Bestätigung erhalten, während andere mehr oder weniger nur mitgelaufen sind und nie das Gefühl hatten, wirklich wertgeschätzt und geliebt zu werden. Das kann dann im Laufe der Jahre zu tiefer Verunsicherung geführt haben.

Solltest Du zu der Gruppe von Menschen gehören, die einen mehr oder weniger schlechten Start gehabt haben, hast Du dennoch vieles selbst in der Hand. Es mag Dir aus verständlichen Gründen schwerfallen, das zu glauben. Bestimmt sehnst Du Dich vor allem danach, von Deiner Umgebung ein positives Feedback zu bekommen und geliebt zu werden. Stattdessen wirst Du vielleicht sozial ausgegrenzt oder sogar gemobbt. Oder Du hast einfach das Gefühl, dass Dich keine so richtig mag. Was kannst Du tun?

Ein älteres Sprichwort sagt: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“. Schon mal gehört? Wenn man z.B. auf einer Wiese steht, die an einen Wald angrenzt, kann es bei günstigen Bedingungen ein Echo geben. So ähnlich ist es auch im sozialen Miteinander. Sobald man sich in einer Gruppe (z.B. einer Schulklasse) befindet, fängt man an, mit der Gruppe zu interagieren und sie mit Dir. Dazu brauchst Du oder sie noch nicht einmal ein Wort zu sagen.

Menschen nehmen viel mehr von Dir wahr, als Dir bewusst ist: Dein Blick, Deine Körperhaltung, Deine Gesten, die Art Dich zu bewegen, Deine Stimme, usw. Aus diesen Informationen versuchen sie dann, sich ein Bild von Dir zu machen. Und das bestimmt wiederum, wie sie mit Dir umgehen. Das Ganze läuft in der Regel unbewusst ab.

Gehen wir noch ein Stückchen tiefer. Was bestimmt denn, wie Dein Gesichtsausdruck, Deine Körperhaltung und Dein Benehmen in einer Gruppe ist? Ganz einfach: es sind Deine Gefühle gegenüber dieser Gruppe und gegenüber jedem Einzelnen. Du kannst diese niemals verbergen!

Auch wenn es, insbesondere am Anfang, nicht leicht ist: Versuche der Gruppe freundlich zugewandt und offen gegenüberzutreten! Das funktioniert allerdings nicht mit einem aufgesetzten Lächeln, sondern Dein Verhalten der Gruppe gegenüber muss Deinem Inneren entsprechen. Es mag banal klingen: Versuche ein Menschenfreund zu werden! Andere merken sehr schnell, ob Du sie magst oder nicht, und sie werden sich dann Dir gegenüber entsprechend verhalten.

Was aber, wenn einige darauf aus sind, Dich zu ärgern oder zu beleidigen? Dann wäre es ein Fehler, Dich aus der Reserve locken zu lassen, aggressiv zu reagieren und Gleiches mit Gleichem heimzuzahlen. Wenn sie bei Dir allerdings eine rote Linie überschritten haben, dann kannst Du zum Beispiel sagen: „Halt, stopp, so nicht! Wenn Du damit nicht aufhörst, werde ich das jemandem sagen.“ So merkt der andere, dass er nicht alles mit Dir machen kann und wird Dich künftig wahrscheinlich respektvoller behandeln.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Wenn Du Menschen freundlich begegnest, dann kommt eine ganze Menge davon auch wieder zurück. Du erhältst so ein positives Feedback und fühlst Dich in der Gruppe wohl. Und wenn Du merkst, dass Du von vielen akzeptiert und gemocht wirst, macht Dich das ein ganzes Stück sicherer. Und mit zunehmender Sicherheit steigt auch Dein Selbstwertgefühl!

Und noch ein Gedanke zum Schluss: Falls Du an Gott glaubst, dann denke bitte daran, dass er Dich beachtet und gern Dein Freund sein möchte. Du bist ihm nicht gleichgültig. In der Bibel steht nämlich: „Kommt Gott näher und er wird euch näherkommen“ (Jakobus 4:8). Stell Dir vor: Der Höchste möchte Dir nahe sein! Er richtet seinen Blick auf Dich und wünscht sich, dass Du Dich ihm anvertraust.

Ich wünsche Dir, dass Dir diese Tipps dabei helfen, nach und nach mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln und Dich unter Menschen wohlzufühlen. Denke daran: Wir sind ja nicht als Einzelwesen erschaffen, sondern brauchen einander, um psychisch gesund zu sein und bleiben zu können.

Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Erika841
Fragesteller

Ich danke dir vom Herzen, das hat mir gerade so sehr geholfen, das hat mich sehr berührt🙏

Gottes Segen Amen✝️

Ich rede hier aus eigener Erfahrung also bitte ich um Respektvollen Antworten!

ich habe seit ich klein bin damit zu kämpfen mich schön zu finden, noch dazu habe ich nicht die schönste Figur. Mir hat es geholfen mich frisch zu machen ( Haare waschen stylen schickes Oberteil oder auch mal Gesicht ein cremen, ich muss sagen es hat mir einiges an Nervenzusammenbrüche erspart.
das war jetzt nur aufs äußere bezogen.

wie du selbstbewusster wirken kannst äußerlich, gerade laufe und aufrecht, gut deinem Rücken auch gut, fühl dich hübsch auch wenn du es nicht findest aber es bewirkt was. Steh zu deiner Meinung und lass dir nicht dazwischen reden. Finde heraus was du wirklich willst und lass dich niemals runter machen, es wird am Anfang richtig schwer sein aber nach einer Zeit geht es

lg goldglocke

Kleiner Bonus Tipp

sei du selbst🫶🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • seine schwaechen zu kennen und diese lernen zu akzeptieren und an den schwaechen, die man aendern kann, zu arbeiten sodass sie zu moeglichen neuen staerken werden.
  • auch seine staerken zu kennen und diese kontinuierlich auszubauen.
  • sich seiner selbst bewusst werden bzw im reinen mit sich selbst werden sprich, dass man staerken aber auch schwaechen hat.
  • aufhoeren sich mit anderen zu vergleichen.
  • saemtliche beleidigungen oder negative kritik gegen Dich, hat nichts mit Dir zu tun.
  • erlaube Dir auch fehler.
  • den eigenen aengsten zu stellen.
  • lerne Nein! zu sagen.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-groesse-tatsaechlich-nicht-alles#answer-537915579

und dieses buch hier kann ich empfehlen, hab ich selbst gelesen und habe heute ein ausgezeichnetes selbebewusstsein:

Selbstbewusstsein stärken: Wie du dein Selbstbewusstsein aufbauen und steigern kannst, im Alltag & Beruf - Das Buch mit den effektivsten Methoden und dem Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich plane in die USA auszuwandern! 🇺🇸🦅

Vereine finden neue Talente erforschen, sei es Kampfsport,Tanzen usw.

Ziele haben im Leben dabei den nachgehen.

Dich nicht mit anderen vergleichen.

"Was andere machen interessiert mich nicht" im Hintergedanken beibehalten.

Sei heiß mach dich heiß für fich selber sozusagen

Du bist wunderschön omg, wüsste nich wieso ich nich selbstbewusst wäre wenn ich so aussehen würde wie du

Auf jeden Fall, hör dir mal paar Videos von TheWizardLiz an.

https://youtu.be/LTA9bwp-RrU

Erika841
Fragesteller

Ja es kommt davon das mein Freund sehr narzisstisch war und mich immer runter gemacht hat. Aber vielen dank dir

MyMelodyy  08.04.2024, 23:12
@Erika841

Kein Ding, ich bin froh dass du aus dieser toxischen Beziehung raus bist. Viel Glück dir mein Herz! 🤍

xxxxx907  08.04.2024, 23:15
@Erika841

"Wenn die eigene indetizät in der Krise steckt, sucht man sich ein Hassobjekt". Das warst in diesem Fall du. Aber niemals von einem Geschehen im Gedanken abhängig machen isso

Goldglocke2019  08.04.2024, 23:16

Ja leider ist das nicht so leicht, jede Person sieht sich anderst, du Kannsg ja auch nicht zu einer dünnen Person sagen „Woah bist du dünn“

obwohl die Person sich dreifach so dick sieht/fühlt