Selbstbewusstsein stärken aber wie?

11 Antworten

Da ich früher selbst sehr schüchtern und wenig selbstbewusst war, es heute aber absolut nicht mehr bin, hier einige Tipps wie ich es geschafft habe:

  • Stelle Dir kleine Challenges, die dich herausfordern. Das kann am Anfang sein, dass Du Menschen auf der Straße einfach "Hallo" sagst und ihnen dabei in die Augen schaust. Mache dann andere Challenges, die dich mehr herausfordern. So schaffst Du es sehr schnell Deine Komfotzone zu erweitern
  • Nimm Videos von Dir selbst auf, in denen Du redest. Zum Beispiel mit dem Handy. Sieh Dir diese Videos dann an. So wirst Du Dir SELBST-BEWUSSTER, wie Du wirkst. Anfangs ist das unangenehm. Aber nach 10 kleinen Videos, hast Du dich daran gewöhnt und Dein Selbstvertrauen ist dadurch auch stärker geworden.
  • Nächster (wichtiger) Punkt: Wenn Du dir etwas vornimmst, setze es um. Sonst verlierst Du selbst den Respekt vor Dir. Und wie sollst Du dann selbstbewusst werden? Das heißt auch: Wenn Du dir ab sofort selbst kleine Aufgaben/Ziele setzt und diese vor allem auch UMSETZT, dann wirst Du automatisch selbstbewusster. Glaube mir... das ist ein richtiger Selbstbewusstseins Turbo!
  • Achte auf Deine Körperhaltung: Dieser Tipp kann dir sehr schnell mehr Selbstvertrauen geben. Laufe gerade, Schultern leicht richtung Po drücken, Kopf gerade aus gerichtet, Mundwinkel hochziehen & leicht lächeln. Du wirst sehen, das wirkt Wunder :-)

Ein paar der Tipps habe ich von dieser Seite hier https://selbstbewusstsein-staerken.org/ - Da findest Du noch weitere. Ist wirklich 1A und empfehle die Seite häufig weiter, da lerne selbst ich immer noch etwas.

So einen schönen und selbstbewussten Tag wünsche ich
Beste Grüße

Nicht perfekt sein müssen, handeln, austeilen, einstecken, einfach mittendrin sein und Leben lernen.

eine sehr gute frage - für eine gute antwort solltest du vielleicht ein bisschen spezifizieren. wo fehlt denn das selbstbewusstsein ?

aber im allgemeinen: nicht immer mit anderen vergleichen. sich selbst das selbst-bewusst-sein machen. schwächen akzeptieren, stärken erkennen lernen.

Was möchtest Du wissen?