Selbstbewusstsein stärken aber wie?

16 Antworten

2 tipps

1. dir selbst einreden wie toll du bist. ich bin toll. ich kann das, ich schaff das. ich seh gut aus. ich bin selbstbewusst. denn wie willst du selbstbewusst sein wenn du selba nich dran glaubst?! (wenn du dir ständig sagst wie dumm du bist un das du alles falsch machst tritt sogenannte selbsterfüllende prophezeihunh auf, ergo du verhälst dich unbewusst so das du wirklich alles falsch machst un das is ein teufelskreis!) also optimistisch denken, allerdings auch ab un zu realistisch bleiben.

2. komplimente machen. wer komplimente macht bekommt auch komplimente zurück ganz einfaches prinzip. wenn du deiner freundin sagst das dir ihr t-shirt heut gefällt oder das ihre haare heut gut liegen oder deinem kumpel sagst kp das er heut gut fußball gespielt hat werden sie dir auch komplimente für irgendwas machen und das stärkt ungemein das selbstbewusstsein. ("wie man es in den wald ruft so schallt es auch hinaus")

viel glück!

Alex358440  19.03.2021, 19:12

einreden klingt bisschen blöd. Aber ich weißt , was du meinst.

Nicht perfekt sein müssen, handeln, austeilen, einstecken, einfach mittendrin sein und Leben lernen.

Nun, da gibts viele Möglichkeiten, aber die willst du vermutlich nicht alle hören * g *.

Darum nur die zwei - meiner Meinung nach - erfolgversprechendsten:

• Such dir einen Menschen, einen Freund, eine Freundin, vielleicht auch nur einen Bekannten, mit dem du über alles sprichst. Die meisten inneren Probleme, die so ne Art Blockade fürs Selbstbewusstsein sind, lassen sich nach und nach verkleindern oder gar ausschalten, wenn man sie sich nur bewusst macht * g *. Das funktioniert durch Reden am besten.

• Und jetzt das Wichtigere: Baue etwas auf. Das kann alles sein, was du dir nur vorstellen kannst, wirklich alles * g *. Bau etwas auf. Setz dir ein Ziel, einen Lebenstraum, oder vielleicht auch mehrere Träume! Sei neugierig, wers Spezialist zu diesen Themen. Lies viel, informier dich, probier aus, experimentiere. Schaff dir etwas, was dir allein gehört, worauf du stolz sein kannst, wofür andere dich unter Umständen vielleicht um Rat fragen. Das kann auch ein Verein sein, wo du deine Leidenschaft mit anderen teilst. Egal was!

Du ahnst nicht, wie beides das Selbstbewusstsein pushen kann * g *. Aber, wie gesagt, das sind nicht die einzigen Methoden. Es gibt viele Möglichkeiten!

Hallo erst einmal,

ich habe mich vor einigen Monaten dazu entschieden, den „Selbstliebe-Prozess“ zu starten, und was soll ich dir sagen: Es hat funktioniert! Es geht mir heute deutlich besser und ich bin zufrieden mit mir selbst. Am Selbstbewusstsein arbeite ich noch, aber auch das hat sich schon sehr verbessert.

Ich kann dir nur raten, nicht zu verzweifeln und immer im Hinterkopf zu haben, dass es nunmal ziemlich lange dauert, ein vollständiges Selbstvertrauen aufzubauen.

Mir hat es übrigens sehr geholfen, Lieder wie z.B. „Das ist dein Leben“ zu hören, das hat mich sehr motiviert.

Es gibt auch gute Apps dafür, ich persönlich bin mit „KYO“ sehr gut zurecht gekommen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück!!🍀

Liebe Grüße, Schneeflocke567 :)

P.S: Ich weiß, meine Antwort kommt ziemlich spät...

Vielleicht kannst du ja trotzdem noch etwas damit anfangen ;)

Rayus  03.01.2025, 18:12

Was ist der "Selbstliebe-Prozess" ?

Entscheide Dich zum Handeln! Suche Ziele, Handel, sammel Erfolge. Dann weißt Du, wo Du hinwillst und wirst entscheiden können, was für Dich wichtig ist. Natürlich wird nicht alles funktionieren, aber auch ein Stürmer im Fußball hat bei 50 Ballkontakten und 10 Torschüssen vielleicht einen Treffer! Laufen lernt man durch stolpern. Trau Dich!