Selbstbewusstsein aufbauen?

7 Antworten

Beschäftige dich mit Körpersprache und erlerne Meditation.

Durch das Beschäftigen mit der Körpersprache lernst du deine eigene und die anderer besser zu deuten, zu formen und dahingehend zu nutzen, selber selbstbewusster zu sein.

Durch das Erlernen der Meditation wirst du ruhiger, gelassener und strahlst dies auch aus. Dadurch trägst du ebenfalls zu deinem gesunden Selbstbewusstsein bei und kannst durch die kultivierte Akzeptanz u.a. mit Kritik besser umgehen.

Das Gute an den beiden genannten Punkten ist, du kannst dies alles autodidaktisch selbst elernen und stärkst dadurch ebenfalls dein Selbstbewusstsein.

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Erst mal mit kleinen Sachen anfangen, andere Leute lässig grüßen und auf Gruppenversammlungen gehen, das entwickelt dein Selbstbewusstsein immer weiter. Anderer Tipp: Selbstbewussten Menschen ist es meist egal, was andere über sie denken und trauen sich deshalb auch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LQAZEC
Fragesteller

Also du meinst, ich soll allein mehr raus und auf Veranstaltungen gehen und egal w as andere sagen mir egal sein?

Aylamanolo  20.01.2024, 16:58
@LQAZEC

Nein, denn wenn es dir nicht egal ist, kannst du das auch nicht wegschieben. Aber du musst dem, was andere Leute sagen, auch nicht blind gehorchen. Dann machst du das, was du für richtig hältst eben mit Angst

andere Leute lässig grüßen

Und wenn man sich nicht lässig fühlt? Dann grüßt man trotzdem und vor allem, verurteilt man sich selbst nicht dafür, dass man sich nicht lässig fühlt. Indem Augenblick, wo man anfängt, etwas zu überspielen, wird man unecht...

MsPrincess1  19.01.2024, 16:08

So ähnlich,denn viele trauen sich nicht Sachen zu machen, aus Angst dass andere das komisch / dumm finden.

ein Selbstbewusstsein ist nichts, das man aufbauen kann wie ein Haus, Anschminken und anoperieren kann man es auch nicht, Und auch nicht spielen, so tun als ob.

Man gewinnt es im Laufe des Lebens, wenn man sich selbst kennenlernt und wenn man sich selbst als der/diejenige akzeptiert, der/die man ist.. Ein einfühlsames, akzeptierendes Elternhaus hilft dabei ungemein. Aber wenn man das nicht in hinreichendem Maße hatte, ist trotzdem "Holland nicht verloren."

Wenn man damit anfängt, sich zu fragen: was muss ich an mir ändern, ist man leider schon auf dem falschen Weg. Wenn man lernt, sich so zu akzeptieren, wie man ist, erwirbt man mit der Zeit von alleine Selbst-Bewusstsein, Und dazu gehört auch das Akzeptieren der Eigenschaften, die man nicht so gerne an sich erlebt. Das heißt nicht, dass man bei schlechtem Benehmen mit den Schultern zuckt und sagt: "So bin ich halt." Denn diese Menschen haben ja Angst vor negativen Rückmeldungen und wehren sich mit Trotz dagegen. "Pfff, so bin ich halt." Der wahrhaft selbstbewusste Mensch hört sich negative Feedbacks an, überdenkt sie, sortiert aus, was für einen stimmig ist und was nicht.

Selbstbewusst bist du, wenn du zu dir selbst stehst. Mit allem, was zu dir gehört. Du kannst alle Gefühle zulassen, wahrnehmen, aber das heißt nicht, dass man sie unkontrolliert rauslässt. Aber man kann sich selbst entscheiden, was man mit den unerwünschten Gefühlen anfängt, Man muss sie nicht unterdrücken, aber man soll sie wahrnehmen. Erst dann kann man vernünftig mit ihnen umgehen.

Das ist aber ein langer Erkenntnisprozess. Gerade JUgendliche, die am Anfang dieses Prozesses stehen, versuchen, Selbstbewusstsein zu spielen, gerne, indem sie sich arrogant geben, Jeder aber, der ein wenig Ahnung hat, sieht hinter der Arroganz das arme Häschen.

Letztlich ist es ein lebenslanger Prozess,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LQAZEC
Fragesteller

Danke. Ja ne Person. Ist so wie sie sagte nur so Assi zu mir. Ich hatte aber bis vorn Jahr guten Kontakt aber jetzt blockiert die mich einfach. Keine Ahnung aber ich will was ändern

Als ich viel jünger war, hatte ich so gut wie kein Selbstbewusstsein! Unser Vater erklärte uns nichts, ließ uns auch nichts tun, um zu helfen! Es gab nur Verbote!

Fragte man dies und das, sagte er nur, das wirst du später mal erfahren!

Ich war schon über vierzig, und ich wusste dann was ich kann! Das half mir mein Selbstbewusstsein aufzubauen!

Das gab mir Selbstsicherheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Anfang wäre, mehr auf das zu hören, was DU selber meinst und nicht auf andere, deren Meinung dir aktuell wohl noch dein Leben lenkt.Andere haben auch nicht DEINE Meinudng - nur ihre eigene.

Damit pusht du gleichzeitig dein Selbstwertgefühl.