Selbständig machen, welche Ausbildung geeignet?

10 Antworten

Also meine Interessen liegen beim Organisieren, also eigentlich schon Kaufmännisch. Am liebsten wäre mir eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau, aber da sind die Chancen ja leider sehr schlecht.

Frühe Planung. Theoretisch ist es egal, welche Vorbildung man hat, selbstständig kann man sich auch ohne Ausbildung und ohne Berufserfahrung machen. Es gibt keine Voraussetzungen.

Wenn Du Spaß daran hast, kannst Du z.B. sofort einen Onlineshop aufmachen und sofort Produkte verkaufen (vorher ein Gewerbe anmelden und ca. 50 Euro bezahlen). Ganz ohne Vorkenntnisse. Buchhaltung, Beratung und Steuern macht der Steuerberater.

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend.

Mach eine kaufmännische Ausbildung, die kannst Du später als Sebständiger auf jeden Fall gebrauchen.

Sollte man für solche Tipps vielleicht auch bisschen mehr über Deine Fähigkeiten und (Dinge die Du vielleicht magst oder gut kannst) - entschuldige mir fehlt grade das passende Wort... wissen?

Du solltest eine Ausbildung machen welche dir liegt, denn nur wenn man sehr gut ist, hat man auch Erfolg und Kunden. Im Handwerk musst du allerdings die Meisterpruefung machen. Oder als Anwalt ein Jurastudium absovieren. Bei Kaufmannische Berufen ist es einfach sich selbstaendig zu machen. In gewissen Branche reicht ein Gewerbeschein z. B. Imobilienmakler od. Wuerstchenbude allerdings brauchst du hierzu ein Gesundheitszeugnis. Es kann aber auch hier nicht schaden eine Lehre als Koch zu machen, bzw. als Makler eine Kaufmannische Lehre. Im Handwerk ist zudem eine Menge Kapital erforderlich z. B . um als Mechaniker eine Werkstatt auszustatten.