Selbst die besten Freundschaften gehen kaputt...Warum nur?
Selbst die besten, genauer gesagt meine besten Freundschaften sind auseinandergegangen. Das waren eigentlich Leute, denen man sich geöffnet hatte und auch einiges an gutem und schlechtem zusammen erlebt hat. Ich war auch kein Kameradenschwein: Als mein damaliger bester Kumpel schwer krank geworden war, haben sich alle von ihm abgewendet nur ich nicht! Jahre später ist er wieder gesund geworden und hat sich dann von mir abgewendet. Irgendwie kann ich das nicht fassen. Ich habe den Glauben an einer guten Freundschaft verloren. Ich habe praktisch niemanden mehr nur noch so oberflächliche Leute die am Wochenende was machen wollen – und ich darf dann den Fahrer spielen (was ich auch nicht mehr mache). Wie kann das sein, das sogar Jahrelange Freundschaften durch nichts kaputt gehen können? Immerhin habe ich zu mehrerer Leuten kein Kontakt mehr, die ich über 10 Jahre kenne. Ich bin ratlos.
14 Antworten
Es gibt verschiedene Lebensphasen, und jede hat ihre eigenen Arten von Freundschaft: Schulfreunde, gute Arbeitskollegen, gute Nachbarn usw. Wenn du dann den Job wechselst oder in eine andere Stadt ziehst oder sie bekommen Kinder und du nicht, sind sie weg. Und es beginnt etwas Neues! Meistens sind es nur 2-3 Freunde, die einem wirklich lebenslang bleiben. Und die muss man sich warm halten. " If you want a friend, be a friend."
Freunden, denen man in schlechten Zeiten ( Krankheit, finanzielle Krise, Partnerschaftsprobleme ) zur Seite steht, werden immer an diese erinnert wenn sie einen sehen. Sie wollen nicht undankbar sein, sie wollen nur nicht mehr an die schlechte Zeit denken müssen und gehen einem aus dem Weg.
quatsch mit Soße - ich erinner mich doch auch nur an die guten Zeiten. Selbst die schlechten Zeiten werden im nachhinein idealisiert dargestellt...
Scheinbar bist Du zu einfühlsam. Du solltest in manchen Dingen auch mal Deine Meinung klar zum Ausdruck bringen, denke, das wirst Du nicht tun. Eine andere Erklärung hätte ich dazu nicht.
Habe das Gefühl, daß Du Deinen Freunden alles Recht machen möchtest und Deine eigene Meinung selbst hinten anstellst? Ist ja nur eine Vermutung von mir!!! Sonst könnte ich nicht erkennen warum es so ist
oder es ist gerade andersherum geworden: Da ich eine eigene Meinung habe, haben sich die Leute abgewendet - falsche Freunde
Meine beste Freundin (wir kennen uns nun schon fast 20 Jahre) und ich sehen uns leider sehr selten. Meist nur 3-4x im Jahr! Sie ist vor 7 Jahren von hier weggezogen und lebt jetzt ca 600 km von mir entfernt! Ich glaube gerade deshalb funktioniert unsere Freundschaft so gut! Wir telefonieren alle 3-4 Wochen und dann aber auch mal 2 Stunden! Wir wissen wirklich alles voneinander aber wir gehen uns eben nicht so auf die Nerven, als wenn wir uns fast täglich sehen würden!
so ist das Leben. Es gehen ja auch langjährige Ehen auseinander. Viele suchen heutzutage nur noch ihren eigenen Vorteil und wenn die kleinste Schwierigkeit auftaucht, ist halt Schluss.
wie meinst du das? ich bin eine eigenständige Person, mit einer eigenen Meinung, die ich auch immer vertreten habe.