Sekundenschlaf?
Hab das Wort jz schon öfter gehört und möchte wissen was das bedeutet. Und zwar was bedeutet Sekundenschlaf?
6 Antworten
Hi
stell dir einfach mal folgendes vor: du bist auf der AB, kaum Verkehr, du hast aber schon vier Stunden Fahrt hinter dir und willst nur noch heim. Das Radio spielt ruhige Musik.
- du siehst vor dir nur die Rücklichter des voran fahrenden Autos
- Wetter: bevorzugt Dämmerung, Dunkelheit, vielleicht auch noch Regen oder Schnee
- Geräuschkulisse: stetiges Brummen des Motors, gleichmäßig. Regen prasselt auf die Windschutzscheibe - schönes Geräusch.
So - du bist einfach durch für den Tag und jetzt gibt dein Kopf irgendwann nach - der will nur noch Ruhe haben.
- die Augenlider sacken irgendwann nach unten
- du willst aber keine Pause mehr machen (was vernünftig wäre), sondern nur noch heim. Vielleicht schläft neben dir dein Partner - den willst du nicht wecken,
Dann kommt ganz schnell der Punkt. Die Lider schließen sich, der Kopf will nicht mehr. Erst mal gehen die Augenlider eine halbe Sekunde zu - dann auch länger.
Und BANG - da ist ein Hindernis. Dein Unterbewusstsein hat hoffentlich reagiert und du wachst auf. Vielleicht kannst du noch ausweichen.
Also das ist dieses kurze vorübergehende einschlafen und wieder aufwachen wenn man müde ist und sich eigentlich konzentrieren will, zB am Computer was schreibt oder Film sieht usw, manchmal schreckt man so hoch zB Werk der Kopf runter sinkt - passiert auch in der Schule manchmal
Hatte ich schon mal.
Beim Autofahren und es war auf dem Rückweg vom Urlaub wieder nach Hause.
Ich war schon körperlich am Ende musste aber noch weiter fahren da der zweite Fahrer sich in der Zeit erholt hat und geschlafen hat.
Naja super gefährlich.
Diese Sekunde kann tödlich sein. Selber fast nach langer Fahrzeit auf der AB erlebt.Hatte das Glück, das meine Beifahrerin sofort reagiert hatte. Trotzdem erst mal auf der Notspur mit Schock Vollbremsung. AB war leer ... war mein Glück.
Um jetzt doch mal deine Frage zu beantworten, "was" das ist und nicht nur mitzuteilen, wer das schon hatte.
Sekundenschlaf bedeutet, wenn man für einen ganz kurzen Moment einschläft.
Das kann tatsächlich nur eine Sekunde sein, oder auch mehrere.
Kennst du vielleicht, wenn dir in der Bahn kurz die Augen zufallen oder beim Fernsehen.
Das ist natürlich beim Autofahren ganz besonders gefährlich.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Eine sehr gute Erklärung