Sekundär und primärfarbe Münter?

1 Antwort

Primär- und Sekundärfarben

Münter hat in der Tat öfter Primär-, also ungemischte, Farben verwendet, charakteristischer ist aber ihr flächiger, glatter Farbauftrag.

Was deine Frage "Was bunt es mich zu ihrer Arbeitsweise ?" bedeutet ist mir nicht klar.

Ihre Bilder wirken insofern bunter, ähnlich wie Kinder malen. Ihre Malweise könnte von ihrer Vorliebe für Hinterglasmalerei beeinflusst sein.

Dazu aus dem Wikipediaartikel zu Münter:

"Als ein Hauptwerk und typisch für Münters reifen Stil der 1930er Jahre gilt das Gemälde Drei Häuser im Schnee, das sich durch glatten Farbauftrag, schwarze Konturen, leuchtende Farben und die Zusammenfassung der Hauptelemente in große Blöcke auszeichnet. Es erinnert mit seinem Blick auf die Berge an das Gemälde Gegen Abend von 1909.[76] Münter hatte dasselbe Motiv bereits in einem Hinterglasbild bearbeitet.[77]"