Seit/Seid- Wann mit d/t?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seid mit d ist die 2. person plural des verbes sein : ihr seid, dann wird es mit d geschrieben, seit ist eine temporale preposition, es zeigt an seit wann etwas passiert ist. Seit gestern trinke ich mehr. Seit 2002 gibt es ... mir fällt nix ein :D also, ich hoffe du hasts verstanden (:

Seit gestern = Zeitangabe
Seid Ihr froh?  = kommt von sein= 2.Person Mehrzahl Gegenwart

Seit wann gibt es GF ? Ihr seid Freunde.