Schreibt man die drei groß oder klein?

Ich meine Ihr Drei seid ein gutes Trio

4 Antworten

Klein. Wenn du internet hättest, könntest du hier nachschauen: :-(

https://www.duden.de/rechtschreibung/drei

Hier daraus ein passendes beispiel: «die drei sagten übereinstimmend, dass …»

Die duden-regel: D 78, «Grundzahlen unter einer Million [werden] kleingeschrieben.»

Dagegen gross: «Die Drei» = die ziffer 3.

(Geschrieben gemäss kleinschreibung.ch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – korrektor, Bund für vereinfachte rechtschreibung

Groß also die Drei.

ich lehne mich jetzt ganz aus dem Fenster aber ich glaube das heißt Substantivierung, keine Ahnung ob das richtig ist :)

Kannst du einen bestimmten Artikel davorsetzen, ohne dass es komisch klingt?

Dann ist es ein Substantiv und muss groß geschrieben werden.

Ich würde "die Drei" groß schreiben. Bezieht sich ja auf das Substantiv "das Trio".

Woher ich das weiß:Recherche