Schreibt man es groß oder klein (drei)?

4 Antworten

In (nicht: im!) Kapitel drei geht es um...

(besser, da übersichtlicher, vor allem bei hohen Zahlen: "in Kapitel 3 geht es um... *)

Im dritten Kapitel geht es um...

Das dritte Kapitel behandelt...

es wird klein geschrieben!
aber es heißt „in Kapitel drei“ und nicht „im Kapitel…“ ;)

Helper2131
Fragesteller

Nein :)

Zahlen werden in der Regel immer klein geschrieben

Schreib „Kapitel 3“. Man schreibt ja auch nicht „auf Seite S/sechsundvierzig“, sondern „auf Seite 46“. Problem gelöst.

Wenn du wirklich keine Zahl verwenden willst, schreib „im dritten Kapitel“. Wenn‘s denn sein muss, würde ich es kleinschreiben, d.h. „Kapitel drei“ - so eine Schreibweise ist aber äußert ungewöhnlich und daher mind. genau so falsch, egal wie du‘s machst.