Seiten verstimmen sich?

10 Antworten

Hallo,

wenn du schreibst, dass deine neue Gitarre gestern ankam, gehe ich davon aus, das du sie im Versandhandel gekauft hast. Für den Versand ist es durchaus üblich die Saiten auf dem Instrument zu entspannen, da man schlecht vorhersehen kann was mit dem Instrument während der Reise passiert.

Gitarren werden (meistens) aus Holz gebaut. Holz quilt und schwindet je nach Luftfeuchte; Holz arbeitet. Das führt auch dazu, dass sich Saiten verstimmen.

Auch dehnen sich Materialien bei Wärme aus. Ändert sich die Temperatur verstimmen sich die Saiten.

Neue Saiten verstimmen sich in der ersten Zeit, weil sie sich ein wenig ausdehnen. Das gibt sich in der Regel allerdings schnell.

Werkssaiten, also die Saiten die ab Werk aufgespannt sind, sind sehr oft von zweifelhafter Qualität. Da kann es helfen neue Saiten aufzuziehen.

Generell sollte eine Gitarre vor jedem Spielen nachgestimmt werden. Keine Gitarre hält eine Stimmung auf unbegrenzte Zeit. Jedes Saiteninstrument muss regelmäßig gestimmt werden; Da ist es egal ob Gitarre, Violine, Harfe oder Klavier - es liegt einfach in der Natur der Saiteninstrumente, dass eine Saite sich verstimmt.

Jede Gitarre und jedes andere Saiteninstrument verstimmt sich.

Das liegt an verschiedenen Faktoren: Das Holz arbeitet, abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Saiten dehnen oder verkürzen sich, ebenfalls abhängig von der Temperatur. Die Mechaniken können minimal Spiel haben und es gibt auch noch weitere Faktoren, wie etwas das Alter der Saiten, die einen Einfluss haben.

Vor allem bei neue Instrumenten und neuen Saiten wirst Du erleben, dass sich die Stimmung nicht so lange hält wie Du es Dir vielleicht wünschen würdest.

Gut eingespielte Saiten und ein vernünftig behandeltes Instrument, das mindestens einige Monate alt ist stabilisieren auch die Stimmung.

Auch wenn Du spielst, verändert sich die Stimmung. D.h., Stimmen lernen gehört zu den wichtigen Grundkenntnissen. Und eine ordentliches (chromatisches!!) Stimmgerät gehört zur Grundausstattung.

Neue Saiten längen sich sehr stark, da sie bisher noch nicht unter SPannung standen und sich in den nächsten Wochen erst mal ein wenig dehnen müssen.

Das gibt sich in den nächsten Wochen, und das kannst du daran feststellen dass die zeitlichen Abstände, in denen du deine Gitarre nachstimmen musst, immer länger werden.

Die Saiten muss man am Anfang sehr oft stimmen, ca. alle paar Stunden, da sie sich erst daran 'gewöhnen' müssen. Nach einiger Zeit musst du das nicht mehr so oft machen.Das ist auch bei meiner E-Gitarre so gewesen.

Comment0815  05.04.2017, 10:08

Dann musst du die Saiten einmal kräftig von Hand dehnen. Dann verstimmt sich da überhaupt nichts mehr.

Das ist normal bei neuen Saiten, dass die oft verstimmen.