Seit Windows 10 nur noch 2 Kerne statt 4 - kann mir einer helfen?

4 Antworten

die meisten rechner die mit vista ausgeliefert wurden hatten nur 2 kerne, bestenfalls mit hyperthreading. hyperthreading teilt einen kern in 2 threads auf, da sieht dann ein cpu mit 2 ht kernen wie 4 kerne aus. möglich das windows 10 diese aber nur als 2 echte kerne anzeigt.

Hi,

etwas spät aber besser als nie ;-)

Ich hatte eben auch mit dem Problem zu kämpfen.

Auf der ersten und zweiten  SSD ist jeweils ein Windows 10 installiert.

Das von der 2. ssd zeigt im Taskmanager und CPU-Z nur 4 Threats an. Das Ersdtere Windows 8.

Strange: ein Tipp war es, das BIOS auf "optimized defaults" zu resetten. Bei einem User scheint es geholfen zu haben.

Bei mir nicht.Da viel mir dunkel ein, dass ich in 'msconfig' an den Startoptionen geschraubt hatte.

Also: Windows-Taste gedrückt und 'msconfig' eingegeben.
Dann Reiter 'Start' geklickt und dann auf 'Erweiterte Optionen'.
Ich hatte dort 4 CPUs eingetragen. Das damit aber auch die Hyperthreading Threads gemeint sind und somit auf 4 gekappt wird war mir nicht bewusst.
Nun aber :-)

Habe den Haken abgewählt und nach einen Neustart waren es wieder 8 Threads. Ich dachte schon ich hätte mir beim Übertakten 2 Kerne verbruzzelt :-)

Beste Grüße
Sören

Du hast vermutlich nur 2 echte Kerne,die anderen beiden wurden dann als threads von windows als virtuelle Kerne erzeugt. Da kannst du mal auf 'msconfig' gehen, dann auf 'systemstart' und dan auf erweiterte Einstellunge gehen. Da kannst du dann die Prozessorzahl sehen und auf maximale Threads einstellen (z.B. 4). darunter kannst du sogar noch den virtuellen ram um *1,5 erhöhen. Also z.B. 8Gb=20bg.

Sry fürs Misstrauen, aber welche CPU genau ist verbaut? Und wo schaust du das nach?

mistergl  01.12.2015, 04:02

..und wie hast du es geschafft von Vista auf Win10 upzugraden. Das geht nur über 6 Ecken.

Ich schlage vor, du kaufts für 20-30 EUR ein WIndows 7, installierst es und machst dann das Upgrade. Dann sind bestimmt auch alle Kerne, bzw Threads aktiv.

Eruptk0nZ  01.12.2015, 05:56

Vielleicht hat er sich einfach Windows 10 gekauft? Das geht nämlich auch :P

mistergl  01.12.2015, 10:35
@Eruptk0nZ

Ich denke dann hätte er nicht von Update geredet. Wenn doch, blöde formuliert...