Wie kann man Windows 10 Updates für immer deaktivieren (mein PC macht Updates trotz Deaktivierung)?

4 Antworten

Ich will nicht unhöflich sein bin ich aber mal trotzdem.

Erstens Du hast Windows Update Service nicht deaktiviert, man kann es deaktivieren aber es wird völlig zu Recht schwer gestaltet diese Funktion zu deaktivieren.

Updates haben schon einen Grund wenn man sich sicherheitslücken wie eternalblue anguckt.

Ich helfe jetzt trotzdem auch wenn ich es für dumm halte die Update Funktion zu deaktivieren.

Eine Möglichkeit:

Du kannst die 2 Dienste wuauserv und waasmedicsvc deaktivieren und den starttyp auf manuel oder deaktiviert

Zweite Möglichkeit:

In den Update Option die download rate überall auf 0 stellen.

Dritte Möglichkeit:

Wurde schon geschrieben von Xearox mit dem verändern der Hosts Datei

Wechsel lieber auf Linux statt Updates zu deaktivieren das wäre nicht so "dumm"

Woher ich das weiß:Hobby

Windows 10 zieht Updates auch im deaktiviertem Zustand. Das führt zu mehr Sicherheit. Du kannst das Update für einen Zeitraum deaktivieren, aber nicht komplett. Warum willst Du das überhaupt?

Bunny574
Fragesteller

Alle 2 wochen kommt ein update und das pc kann man für 30 min nicht nutzen

Quik2007  11.06.2021, 20:16
@Bunny574

Aber… sonst wird der PC halt gehackt und im schlechtesten Fall kannst du ihn gar nicht mehr nutzen. Deine Entscheidung.

Du könntest die Update Server von MS auf localhost umleiten, das machst du in der Hosts Datei.

Bunny574
Fragesteller

🥴 verstehe nix

Gibst eine video dafür bitte

Xearox  11.06.2021, 19:54
@Bunny574

nope. gibt es nicht.

Du gehst in die Hosts Datei, dort gibt es Beispiele, wie du die Domains eintragen musst. Dann fügst du alle Domains vom ersten Link hinzu und schreibst dahinter/davor 127.0.0.1 ... fertig.

Wenn Windows nun versucht auf die Update Domains zuzugreifen, wird die Anfrage auf 127.0.0.1 umgeleitet. Also ins leere.

Trick 1: Windows-Update-Dienst deaktivieren

Die Windows Updates werden über einen Systemdienst gesucht und heruntergeladen. Ist dieser Dienst deaktiviert, gibt es auch keine Updates mehr. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo in der Taskleiste, oder drücken Sie die Tastenkombination [Win]+[X], und wählen Sie im Systemmenü *Computerverwaltung*.

Wählen Sie hier im linken Teilfenster ganz unten unter *Dienste und Anwendungen* die Option *Dienste*. Klicken Sie in der Liste der Dienste doppelt auf *Windows Update*, und wählen Sie bei *Starttyp* die Option *deaktiviert*. Bestätigen Sie mit *OK*.