Seit wann gibt es Outdoor Bekleidung?

4 Antworten

Funktionskleidung, die irgendeine regulierende oder atmungsaktive Wirkung hatte, gibt es schon lange. Meist war das Seide oder engmaschig gewebte Baumwolle. Letzteres wird auch heute noch verwendet(z.b. "Moleskin")oder in Kombination mit Wachs als sog. Waxed Cotton(bei Mototrradfahrern recht beliebt gewesen, da auch etwas abriebfest).

Falls du die heute gebräuchlichen Klamotten mit Klimamembran meinst, dann war das klassische Gore-Tex ab 1969 die erste seiner Art. Daher auch der fast synonyme Begriff für atmungsaktive Textilien.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
ich würde gerne wissen, seit wann es Outdoor Bekleidung gibt?

Vermutlich bereits vor der Steinzeit. Als Menschen begonnen haben sich in Felle zu wickeln um sich draußen vor dem Wetter zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Seit es den Menschen in widerer Umgebung gibt, muss die Kleidung auch angepasst sein.

Darum wirst du hier wohl fast keine Quellen finden ;)

Schon der Neandertaler trug nen Pelz :D

ViviliviV
Fragesteller

Ich meine aber speziell Outdoor Bekleidung (Funktionsbekleidung)

Bekleidung im allgemeinen dient ja als Schutz, aber ist nicht Outdoor Bekleidung

Mooncrash  25.04.2023, 15:11
@ViviliviV

Ein Pelz war früher auch eine Funktionskleidung. Auch Leder zum Schutz vor Hitze, Lederhandschuhe etc.

Outdoor ist einfach ein neuer Begriff.

Du kannst aber nach Stoff suchen: Z.B. gore tex... Ab wann es sowas gab.

Früher trug man z.B. nen Filzhut der sehr Wasserabweisend war. Oder auch Filzkleider mit Lederschultern.

Waldmensch70  25.04.2023, 15:14
@ViviliviV
Ich meine aber speziell Outdoor Bekleidung (Funktionsbekleidung)

Sich vor dem Wetter, Kälte etc. zu schützen ist die "Funktion" von Kleidung. Das man sie irgendwann auch nach modischen Aspekten ausgewählt hat kam ja erst viel später und ist für ihre eigentliche Funktion sekundär.