Seit Telekom Mesh Repeater manchmal störungen?

Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich in einem 5GHZ netzwerk bin anstatt einem 2,4GHZ ?

2 Antworten

Es ist immer wieder bemerkenswert wie scheise sich die aktuelle Technologie anmutet, wenn sie ein paar Hundert Kilobytes pro Sekunde übertragen muss ...

WLAN ist ein Glücksspiel und Windows macht es noch unberechenbarer. Gerade gestern konnte ich mit einem Bluetooth USB 2.0 Stick keine Verbindung zu einem Bluetooth Kopfhörer/Headset unter Windows 10 Pro aufnehmen. Weil ein verdammter WLAN USB 3.0 Stick, der daneben im USB 3.0 Anschluss steckte, das blockiert hat. Komm da mal drauf auf so einen Zusammenhang! WLAN Stick raus -> Bluetooth Pairing erkennt Headset -> fertig, läuft! Dann WLAN Stick an einen USB-Anschluss auf die Rückseite des PCs und alles zusammen läuft prima. Das sind Probleme, die wir vor 15-20 Jahren noch erduldet haben, aber heute?! Kein Bock auf sowas.

Bei 5 GHz bekommst du schneller Störungen, weil die Reichweite nicht so groß ist wie bei 2,4 GHz.

Und die Aussetzer sind leider auch bei vielen anderen zu beobachten, denn Teams, Zoom usw. stemmen die stark gestiegenen Teilnehmerzahlen gelegentlich schwer.

GrizzlyMove
Fragesteller

Ich habe beide Frequenzen. Bei 2,4 ghz hab ich durchgehend vollen empfang. Bei 5 ghz fehlt manchmal 1 balken. Kann es sein dass die störung wie bei dir meinen Kopfhörern zu tun hat? Soll ich das Wlan vom Mainboard benutzen, denn ich habe einen Wlan usb 3.0 stick. Oder soll ich lieber den mesh repeater noch mal an und ausschalten?

Hallo GrizzlyMove,

klar kann es auch damit zusammenhängen, in welchem Frequenzband du dich aufhältst.

Manchmal hilft es auch, wenn die Geräte einfach mal neu startest und die sich neu koppeln.

Hast du denn mal mit unserer MeinMagent-App getestet, ob die Geräte (Router und SpeedHome WiFi) optimal zu einander positioniert sind?

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
GrizzlyMove
Fragesteller

Ja habe ich. Dort stand die Verbindung ist gut. Vielen dank für eure Antwort!

Telekomhilft  03.12.2020, 13:09
@GrizzlyMove

Okay. Wen die Verbindung gut ist, dann muss es für die Störungen andere Ursachen geben.
Aber du bist ja schon am testen. Und es ist ja auch nicht immer, richtig? Ist das reproduzierbar? Oder immer zu bestimmten Zeiten?

Gruß, Kai M.

GrizzlyMove
Fragesteller
@Telekomhilft

Also, ich habe das Problem gelöst. Zuerst habe ich alles entfernt was stören könnte. Dann habe ich es mit dem 2.4 ghz Netzwerk versucht. Und sieh her: Es ist behoben. Ich weiß jetzt nicht ob das für immer ist, da ich es erst gestern kurz getestet habe, aber bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Danke für eure Hilfe!

Telekomhilft  04.12.2020, 09:35
@GrizzlyMove

Sehr gerne und dann wünsche ich viel Erfolg. Und bei weiteren Fragen komme bitte gern auf mich zu.

Gruß, Kai M.