Seit Dezember 2022 ist meine Grafikkarte mit ein Kabel zum Netzteil trotz zwei Anschlüsse hatte Dubaro so gemacht. Kann ich es so lassen!?

2 Antworten

Was ist der Unterschied mit zwei Kabels von GPU Anschluss zum Netzteil und was ist besser ?

Ist in dem Fall ziemlich irrelevant.

Hier wurde vom Netzteil ein Kabelstrang verwendet, der mit zwei Anschlüssen ausgestattet ist. Entsprechend sind die Leitungen auf für die Last durch zwei Anschlüsse ausgelegt.

Wäre nur ein Stecker an dem Kabelende vom Netzteil, wäre ein zweiter Kabelstrang notwendig. (Adapter sollte man in solchen Fällen vermeiden - man kann ja nicht wissen, ob die Leitungen des Kabels für die Lasten dann auch vorgesehen sind. Im schlimmsten Fall hat man einen netten Kabelbrand im Rechner.)

Kevin715 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 13:30

Ok.

Also soll ich es so lassen oder tauschen ?

Naja,

ich empfehle das zu ändern,
damit das Netzteil gleichmäßiger aus gelastet wird.

Dann wird das Netzteil auch nicht so heiß,
und der Wirkungsgrad wird besser.

Hansi

Kevin715 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 13:47

Und wo tue ich das aktuelle Kabel hin wenn das eine steckt und das andere draußen ist mit was befestigen ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 13:29

Ok.

Aber wieso hatte es Dubaro auch damals so verbaut ?

Und das aktuelle Kabel kann ich eins reinstecken und den anderen Anschluss wo hin tun ?

Xandros0506  30.08.2025, 13:35
damit das Netzteil gleichmäßiger aus gelastet wird.

grundsätzlich anzustreben.

Wird nur reichlich schwer bei einem Netzteil mit zwei getrennten 12V-Schienen, bei dem auf einer dieser schienen die CPU schon versorgt wird.
Da kannst du die beiden Anschlüsse der Grafikkarte belegen wie du lustig bist - eine Schiene wird dabei immer stärker belastet als die Andere.

Kerner  30.08.2025, 13:53
@Xandros0506

Moderne Mainboards haben zwei CPU-Spannungs-Versorgungs-Anschlüsse.

Hansi