seit 2 Wochen abgelaufene Aioli-Creme noch essbar?

4 Antworten

logisch kannst Du die noch essen. Lebensmittel werden immer sehr eng im Haltbarkeitsdatum gehalten, damit die Hersteller immer auf Nummer sicher gehen. Normal kann man davon ausgehen, dass Lebensmittel, die wie auf der Verpackung angegeben, gelagert worden sind...locker 14 Tage später nach Ablaufdatum noch genießbar und völlig o.k. sind. Nur bei Fisch sollte man es nicht sonderlich mit dem Danach nach dem Ablaufdatum übertreiben...aber auch Fisch kann man locker und unbedenklich noch eine Woche nach Ablaufdatum essen, wenn er im Kühlschrak bei ca. 5 Grad gelagert war. Aber Deine Aioli Creme ist sicherlich noch 4 oder 6 Wochen essbar, da solchen Lebensmitteln eh Haltbarkeitsenzyme beigesetzt worden sind, die noch lange nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Ablaufdatum das jeweilige Lebensmittel genießbar halten!
PS.: die Leute werfen auch viel zu viele Lebensmittel in den Müll, nur weil die 3 Tage über dem Haltbarkeitsdatum sind, obwohl das Lebensmittel noch frisch und genießbar ist! Das ist purer Frevel und eine unsinnige Verschwendung von Lebensmitteln..

Probieren und wenn die noch normal schmeckt essen.

Ich würde sie weghauen. Ein paar Tage drüber geht bei sowas sicherlich, aber keine zwei Wochen.

Knoblauch hat leider so einen starken Eigengeschmack, dass man nicht direkt schmeckt, falls es drüber ist.

Wenn du magen darm Probleme möchtest dann guten Appetit

Nach zwei Wochen sollte der logische verstand alarm auslösen