Seit 2 Monaten Bewerbungsprozess?

2 Antworten

Hatte ich auch schon. Nach 5 Monaten, wo ich schon längst etwas anderes hatte, dann Absage bekommen. Muss aber nicht heißen, dass es bei dir genauso ist. Würde abwarten und falls in ein paar Wochen immer noch nichts gekommen ist, dann nochmal nachfragen. Allerdings denke ich mir dann auch, wenn das Unternehmen so lange braucht, dann haben die vielleicht auch kein richtiges Interesse. Zumindest ich hätte dann auch kein Interesse mehr.

Lula890
Fragesteller

Ich habe auch den Eindruck, dass die mich auf die Wartebank setzen, falls es mit den anderen nichts wird. Wenn die Interesse hätten könnten sie mich einfach einladen und müssten sich nicht 2 Monate lang noch andere Bewerbungen angucken.

Es ist Ende Mai insofern können nicht mehr als 4 Wochen vergangen sein.

Dass sowas passiert ist nicht unüblich. Je nachdem wie viele Bewerber es gibt und wie viel Zeit die Hiring Manager abseits ihrer Haupttätigkeit für Bewerber-Screening haben, kann es zu Verspätungen kommen.

Die Rückmeldung ist eher ein gutes Zeichen. Ich zucke nicht mit der Wimper, wenn ich einen unpassenden Bewerber absage und bezweifle, dass andere Personaler das zimperlicher handhaben und das unausweichliche hinauszögern.

Lula890
Fragesteller

sorry, mein Fehler. Ich habe den zwischenbescheid Anfang April bekommen und Ende März beworben.

Es ist trotzdem komisch es so lange hinauszögern. Wenn sie Interesse hätten könnten sie mich einladen. So provozieren sie, dass ich abspringe. Ich glaube die halten mich hin.

SpyInDisguise  27.05.2023, 02:24
@Lula890

Wenn sie kein Interesse hätten, hätten sie Dir das bereits mitgeteilt anstatt sich die Mühe zu machen, Dich hinzuhalten. Und ja manchmal bleibt einem nichts anderes übrig.

Grundsätzlich solltest Du dich aber nicht daran aufhängen. Niemand erwartet von Dir, dass Du nach 2 Monaten Wartezeit noch weiterhin auf eine Einladung hoffst und diese dann annimmst. Was auch immer die Wartezeit verursacht, ist definitiv kein Desinteresse oder Bevorzugung anderer Bewerber.