Seifenblasen giftig für Hunde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angsthase,

wenn die Stoffe in ein paar Seifenblasen für Hunde gefährlich wären, wären sie garantiert nicht als Spielzeug für Kleinkinder zugelassen.

Im Kindergarten hat mein Sohn in einem unbeobachteten Augenblick mal einen Becher mit Spülmittel ausgetrunken, den die Putzfrau auf dem Fensterbrett vergessen hatte. Ob es sich dabei um pures Spülmittel handelte oder um Wasser mit Spüli, weiß ich nicht genau. Die Einnahme eines Medikamentes dagegen, das man darauf schnell aus der Apotheke besorgt hatte, verweigerte mein Filius total.

Laut Beipackzettel des Medikamentes soll Spülmittel zwar etwas toxisch sein, N. hat das aber wie nichts weggesteckt.Und Jahre zuvor musste ich mal den Giftnotruf anrufen, weil der Junge einen dicken Schluck Spülmittel genommen hatte, und dort sagte man mir sogar, dass es lediglich sein könne, das der Kleine erbräche, weil die Magensäure schäumt. Jedoch giftig sei das nicht. Gebrochen hat er aber auch nicht.

Ich denke, Spülmittel und Seifenblasenlauge unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung nicht allzu stark, von daher solltest du dir da keine Gedanken machen.

LG Octopamin

Ich glaube nicht. Seifenblasen sind ja nur aus ganz wenig Seifenwasser und solange sie nicht das ganze Wasser davon GETRUNKEN haben, sondern nur ein bisschen abbekommen haben dürfte das kein Problem sein. Schmeckt wahrscheinlich nur eglig

Hättest mal vorher fragen sollen. Glück gehabt, nein, die sind nicht giftig, jedenfalls nicht giftiger als für dich ;):

Unsere Große war immer ganz begeistert von Seifenblasen aber die Kinder haben eher selten Seifenblasen gemacht. Von daher sah ich da nie eine Gefahr. Die meisten Blasen waren eh schon zerplatzt bevor der Hund ran konnte und die verwirrten Blicke allein waren das Spiel schon wert.

nein sind sie nicht vielleicht ein etwas anderer Geschmack im Mund aber sonst nichts :)