Seid ihr schonmal gefeuert worden? Wie lief das bei euch ab?

13 Antworten

Nur der Arbeitsvertrag wegen Stelleneinsparung nicht mehr verlängert. Aber das wurde mir schon ein Jahr im Voraus angekündigt und ich hatte genug Zeit mir meinen jetzigen Job zu suchen.

Ich habe als Zeitarbeiterin bei einer Firma gearbeitet. (Die Festangestellten behandeln die auch nicht viel besser.) Wir mussten ständig Überstunden machen, manchmal auch Samstag, dass wir auch Privatleben haben war egal. Jemand musste zum Beispiel zum Arzt, die fragten, warum nicht nach der Arbeit?? Und manche Vorarbeiter... wie soll ich sagen... unzufriedene unglückliche Gesichter, meine-Seele-gehört-der-Firma und ich-lebe-um-zu-arbeiten Denkweise, kühl, unsympathisch. Und dann sagten die, nächste Woche wieder Überstunden (täglich +1 Std). Mehrere Wochen hintereinander! Ich hatte die Nase voll und sagte meine Meinung, und das mit meinem osteuropäischen Temperament 😁 zwei Kolleginnen die das hörten, sagten mir später, Respekt, gut gemacht. Ich war sehr genervt weil es mir zu viel war, und ich hatte schon Rückenschmerzen wegen der schweren Kartons (nicht nur ich).

Gott sei Dank durfte ich gehen.

"wo ich nicht viel arbeiten muss..."

Das klingt nicht gut für deine berufliche Zukunft.

Ansonsten erscheint mir das Prozedere der Kündigung halbwegs normal.

Marie557
Fragesteller

Komme aus OWL. Da spricht man so. Ich weiss, dass das nicht korrekt ist :D

Ja aber ich fand das irgendwie heimtückisch und hinterhältig, dass die sich so im stillen Kämmerlein überlegt haben, mir zu kündigen und nichts gesagt haben oder so...

SirKermit  05.04.2020, 07:25
@Marie557

Als Unternehmer (ich bin selber ein kleiner mit Angestellten) musst du dir überlegen, ob der in der Probezeit befindliche Arbeitnehmer in den Betrieb passt. Ist das nicht der Fall,muss man entscheiden, ob es Potential gibt und sich daher Gespräche lohnen.

Lohnt es sich nicht, dann gibt es keinen Bedarf an Gesprächen, was sollte das dann auch bringen? Genau dafür st die Probezeit ja da. Du freust dich, dass du jetzt einen Job mit wenig Arbeit hast und möglicherweise ist das genau so beim alten Arbeitgeber angekommen. Warum sollte man jemanden weiter beschäftigen, der keine Lust auf diesen Job hatte?

ShakingCrab  05.04.2020, 07:44
@Marie557
Ja aber ich fand das irgendwie heimtückisch und hinterhältig, dass die sich so im stillen Kämmerlein überlegt haben, mir zu kündigen und nichts gesagt haben oder so.

Und Du meinst, dass Dein jetziger Arbeit Dich künftig in seine Personalplanungen mit einbeziehen sollte? Merkst Du eigentlich überhaupt irgendwas?

Aber ich habe keine Freunde ( https://www.gutefrage.net/frage/wer-hilft-mir-wenn-ich-mich-angesteckt-habe)

Das wundert mich nicht wirklich.

ShakingCrab  05.04.2020, 08:01
@SirKermit

Die Nutzerin fällt seit mehreren Tagen wiederholt als massiv inkompetent auf.

heidemarie510  05.04.2020, 08:39
@ShakingCrab

Das geht mir auch so. Ich hatte sie schon mehrfach gemeldet. Einfach nicht mehr ernst nehmen. Sie will vielleicht nur provozieren und lacht sich schlapp. Aber es macht so wütend....

Nein ich scheitere schon am eingestellt werden