Seid ihr mit der Reparaturfähigkeit eures Laptops zufrieden?
Wenn ihr (oder ein Bekannter) schon einmal selbst einen Laptop repariert habt, was war defekt,von welchem Hersteller? Seid ihr damit zufrieden, wie einfach das Gerät repariert werden konnte?
Welche Marke würdet ihr dazu empfehlen / nicht empfehlen - und warum?
6 Antworten
Defekt nicht, Akku Tausch bei einem ACER Aspire 5.
Das ging relativ gut, vom Gehäuse öffnen her.
Ich habe in der Regel Dell Laptops und da ist der Austausch von SSD und Speicher problemlos selbst möglich.
Andere Probleme hatte ich erst einmal:
Bei einem meiner Laptops (Dell 5748, i7) ging vor einiger Zeit mal das Bildschirmkabel kaputt. Der Bildschirm war nur noch auf 15° und 90° an, bei allen anderen Positionen war's schwarz oder flackerte.
Habe dann zufällig einen Test von Reparaturbetrieben gelesen und bin bei Comesmile gelandet.
Der Kostenvoranschlag (wenn nur das Kabel defekt ist) für den Austausch des Kabels war mit 120 Euro (inkl. Hin- und Rückversand) recht human und das Laptop in einer Woche wieder bei mir.
Das nackte Kabel hätte ich für knapp 20 Euro bekommen, aber nachdem ich mir den Ausbau bei YouTube angeschaut habe, habe ich es lieber machen lassen.
Ich kann Comesmile echt empfehlen.
Wenn das Gerät inspiziert wird und mehr gefunden wird, sodass es teurer wird, als der Kostenvoranschlag sagt, kann man immer noch zurücktreten, zahlt aber, wenn ich mich richtig erinnere, 70 Euro für die Bearbeitung - ebenfalls inkl. Hin- und Rückversand.
das Thema ist hochaktuell, vielen Dank für deinen Beitrag!
Da könnte ich eine unendlich lange Liste aufzählen.
Jedes Elektronikgerät kann verschiedenste Defekte haben. In der Regel kommt es aber nicht darauf an "wie schwierig" es ist, diese zu reparieren, sondern darauf, ob der Defekt überhaupt erst richtig erkannt wird und ob es sich dann im Anbetracht des Werts des Geräts überhaupt lohnt.
manche Hersteller stellen bebilderte Anleitungen zur Verfügung, um ohne Erfahrung sein Gerät selbst zu reparieren. Anwendungsfälle gibt es genug: das Schulkind lässt sein Laptop fallen - Displayschaden. Kaputte / verschmutzte Tastatur, Wackelkontakt am Netzstecker, verstaubter Lüfter, ...
Als Person ohne jegliche Expertise ist es nie eine gute Idee, einfach mal am Gerät rumzubasteln. Das wissen auch die meisten Hersteller.
Bis auf RAM erweitern und grössere Festplatte rein ist nie ein Laptop mit defekt gewesen, mein ältestes gerät ist fast 30 Jahre alt
Notebooks sind mobil, aber nicht Reparatur-freundlich und wenn dies geht, wird's gleich so teuer, daß man sich auch ein Neues für das Geld kaufen kann
für meinen Aspire habe ich sehr günstig ein neues Gehäuse bekommen :)