Seid ihr für oder gegen TikTok?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gegen TikTok 73%
Für TikTok 27%

6 Antworten

Ich finde TikTok ist der reine Quatsch, die Posts sind oft nur Blödsinn und haben auch nichts mit Kreativität zu tun.

Zum Beispiel wirft jemand mit Hausschuhen herum, oder irgendeine schlechte Musik wird reingestellt und dann tanzen die amateurhaft. In meinem Umfeld werden diese "Tänze" mehrmals täglich ins Internet gestellt und sind einfach nur schlecht. Soll das eine Art Kommunikation werden?

Teilweise wird die Schule ins schlechte Licht gestellt, und es wird falsches Halbwissen verbreitet, bzw. den Kindern wird schlechtes, unerwachsenes und unter anderem auch unintelligentes Verhalten angeeignet, und sie werden zu oberflächlichen Schulversagern, die sich nicht im geringsten um ihre Zukunft kümmern. Von Berufen über Social Media halte ich nichts, die sind auch nicht zukunftssicher, unter anderem auch, weil mal jemand nicht mehr im Trend sein kann. Für den war's das dann.

Sie machen sich über Politiker aus unlogischen Gründen lustig, obwohl diese ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft sind, verscheuchen Kuherden, einige werden rebellisch (auch gegen Lehrer) und so weiter... Und interessieren sich nur noch für den (oberflächlichen) Fame

Meiner Meinung nach macht TikTok auch süchtig, was schon garnicht in Ordnung geht. Kindern wird das Hirn verscherbelt und sid kümmern sich kaum mehr um die Schule, wobei dies das Wichtigste ist.

Ich bin dafür, dass TikTok in den USA verboten wird, aber nicht wegen irgendeiner Spionage, sondern damit die Teenager dort nicht ihre Zeit auf den Haufen werfen wegen oberflächlichem Fame.

Ich habe selbst Erfahrungen mit TikTok gemacht, und eins vorweg: es waren keine guten...

-AgentPieps71

Nur eine Meinung! Ich habe eigene Erfahrungen, die in dieser Antwort zum Ausdruck kommen, diese können aber je nach Person und Meinung variieren.

Plincheeee  13.08.2020, 12:23

Wow, sehr viele Informationen und Hassgerede auf einem Haufen.. das muss man erstmal filtern.

Ich finde TikTok ist der reine Quatsch, die Posts sind oft nur Blödsinn und haben auch nichts mit Kreativität zu tun.

Hast du denn jeden einzelnen Post gesehen? Vielleicht nur Werbungen dazu auf anderen Plattformen? - Es gibt sehr viele wirklich kreative Beiträge auf Tiktok. Klar, auf der einen Seite gibt es Aspekte, die nicht eines jeden Geschmack treffen und (meist erwachsene) Menschen die sich von der App nur Geld und Fame erhoffen. Diese gibt es allerdings überall, gab es auch schon immer. Was man dabei allerings nicht vergessen sollte, ist, dass viele damit ihre Freizeit gestalten, viel Zeit investieren und kreativen Content kreieren.

Was auf Tiktok gepostet wird, ist schließlich den Usern überlassen. Unterschiedliche Menschen führen zu unterschiedlichen Content - ganz simpel eigentlich.

Dass Kinder ihre Freizeit nicht nur mit Schule und Bildung gestalten sollte, ist eigentlich klar. Womit sie diese nun gestalten, sollte ihnen wohl freigestellt sein, solange sie damit niemandem schaden.

irgendeine schlechte Musik wird reingestellt und dann tanzen die amateurhaft. In meinem Umfeld werden diese "Tänze" mehrmals täglich ins Internet gestellt und sind einfach nur schlecht.

Das ist einfach nur absolut subjektiv und irrelevant. Ich verstehe schlichtweg die Kritik nicht, daran dass die Kinder Tänze tanzen, statt drinnen vorm Fernseher zu hocken. Ob die Tänze nun amateurhaft sind oder nicht, es sind nunmal keine Profis, das wird auch von keinem dieser erwartet.

Ich hab hier bei mir Zuhause ein Buch liegen, von 1972, da stehen Kinderlieder und -sprüche drin, alle absolut nach dem Schema ,,Reim dich oder ich fress' dich", also absolut amateurhaft - da sagt auch niemand etwas. Sowas ist dann wieder richtig?

Teilweise wird die Schule ins schlechte Licht gestellt

Dass Kinder allgemein nicht unbedingt ein Fan vom Unterricht sind, ist doch wohl allgemein bekannt^^. Und dass das deutsche Schulsystem absolut fehlerhaft ist, wohl auch. Oder inwiefern war diese Äußerung deinerseits gemeint?

Von Berufen über Social Media halte ich nichts, die sind auch nicht zukunftssicher

Das ist im Prinzip ein ganz anderes Thema... aber naja. Berufe mit Kreativität gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben. Nur weil etwas neu ist, heißt es nicht, dass es direkt schlecht ist. Man kann auch mit Social Media Geld verdienen und ja, Surprise Surprise, der Influenzer ist auch ein Beruf. Dass auch nicht jeder, der es versucht, bekannter Sänger werden kann, ist genauso klar wie bei Influenzern oder jedem anderen Beruf der Öffentlichkeit, das wissen im Normalfall auch Kinder und Jugendliche.

Sie machen sich über Politiker aus unlogischen Gründen lustig

Die ,,unlogische Gründe" ersetzen wir hier lieber durch ,,mir nicht ersichtlichen Gründe", denn politische Ansichten sind, allgemein bekannt, subjektiv. Nur weil Kinder und Jugendliche, sowieso Erwachsene auf Tiktok sich über Politik artikulieren, sowie austauschen, muss das nicht bedeuten, dass sie sich über Politiker im Allgemeinen aufregen.

einige werden rebellisch (auch gegen Lehrer)

Da werd ich jetzt stutzig. Würdest du das näher erläutern?

Freue mich auf eine Rückmeldung.

verreisterNutzer  13.08.2020, 13:06
@Plincheeee

Lieber Plincheeee,

Ich habe mich ausdrücklich dazu geäußert, das sich diese Kritik auf meine eigene Meinung und meine eigenen Erfahrungen mit TikTok bezieht.

Ich habe eingesehen, das ich etwas zu kritisch war.

Ich will nicht lang drauf rumreiten oder unhöflich werden, also drücke ich das mal so aus:

Ich stimme dir zu, dass es auch viele gute und unterhaltsame Clips gibt, aber ich finde es nicht gut, dass sich auch in meinem Umfeld viele nicht mehr für die Schule interessieren, was nicht unbedingt nur auf TikTok zurückzuführen ist, jedoch auch einen Teil davon ausmacht. Es gibt auch viele unangenehme, teils peinliche Clips, die ich nicht gut heiße.

Das mit der Schule will ich jetzt nicht begründen, schlichtweg weil mir das zu lange dauern würde. Jedoch bemerke ich seit einer Weile schon, dass kein großes Interesse mehr an dem Unterricht besteht, was aber selbstverständlich auch nicht unbedingt nur auf TikTok zurückzuführen ist. (Ich rede hier von meinem eigenen Umfeld, deshalb gilt dies als Meinung und keine richtige Tatsache, dazu möchte ich erläutern, dass ich auf ein österreichisches Gymnasium gehe und in kein deutsches, was kein riesiger Unterschied ist, aber ein nennenswerter.)

Das mit der Politik: Dazu habe ich letztens einen Bericht über einen Selbstversuch auf TikTok gelesen, in dem es hieß, das sich respektlos über den Bundeskanzler Kurz lustig gemacht wurde. Ist aber nicht die alzu seriöse Quelle und auch nur eine Meinung :)

Das mit dem rebellisch werden: Es ist nicht so schlimm wie gesagt und auch nicht nur auf TikTok zurückzuführen, könnte aber Auslöser sein. So ist es passiert, dass schon zwei Schüler permanent von dem Unterricht ausgeschlossen wurden wegen schlechter Noten und schlechtem Verhalten, weil sie unhöflich wurden und nicht an dem Unterricht teilnehmen und lieber "Spaß" haben wollten. In diesem Fall ging es nicht absolut um TikTok, so ein Fall könnte jedoch eintreten, was aber nicht sehr wahrscheinlich ist :)

Fazit: TikTok bietet viele unterhaltsame Clips an und stellt eine Plattform dar, auf der man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, ist aber auch sehr umstritten, unter anderem wegen der China-Sache, aber auch wegen möglichem schlechten Einfluss auf die Kinder und vielen unangemessenen, teilweise peinlichen Clips.

Man kann dazu sagen was man will. Ich persönlich bin gegen TikTok, manche sehen das aber auch anders. :)

(Und es tut mir leid, falls die Auto "-korrektur" ein paar Fehler eingemischt hat, ich habe schon zwei "enttarnt").

LG

Pieps

Die App existiert. Wenn es einen schlechten Einfluss auf Kinder hat, liegt das in der Verantwortung der Eltern.

Da finde ich gesichtstatowierte Streamer die Glücksspiel-süchtig sind aber deutlich schlimmer als ein paar Menschen die zu Musik rumhampeln.

Zumal YouTube und Instagram dann auch in die Kategorie "schlechter Einfluss" eingetragen werdens sollten

verreisterNutzer  13.08.2020, 11:52

Zum Glück kann man gegen beides vorgehen

Für TikTok

Kommt eher drauf an. wenn wir nur über die app an sich reden, finde ich sie sehr gut. die möglichkeiten etc. sind echt gut gemachz bei tik tok und das prinzip das man nur nach unten wischt ist auch sehr entspannt. wenn man dann aber leider die unterirdisch dummen menschen betrachtet die dort unterwegs sind eine schlechte app

Gegen TikTok

Meiner Meinung nach reine Zeitverschwendung. Im Hinblick auf den Datenschutz auch sehr kritisch.

Für TikTok

Sind halt lustige Videos dabei. Aber definitiv zum Teil welche die nicht für Kinder gedacht sind.