Seid ihr euren Müll bei eurer Japanreise eigentlich immer schnell losgeworden oder habt ihr ihn dann doch manchmal heimlich irgendwo hingestellt?

4 Antworten

Nein, ich habe ihn noch nie heimlich irgendwohin gestellt. Ich kaufe aus diesem Grund aber zum Beispiel auch sehr viel seltener Getränke in offener Verpackung (Becher) to go als in Deutschland. Wenn ich einen Maccha Latte von Starbucks haben will, nehme ich mir die 15 Minuten Zeit und trinke ihn im Starbucks (und entsorge dann dort auch den Müll), und wenn ich die 15 Minuten nicht habe, dann hole ich mir stattdessen was am Automaten. To go offen hole ich mir nur, wenn ich kurz darauf an einem Bahnhof vorbeifahre, wo ich weiß, dass dort ein Mülleimer steht.

Wenn ich wandern gehe und meist auch beim normalen reisen nehme ich mir alte Tüten mit, die ich dann als Mülltüte benutze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ich würde es dort genauso handhaben wie in Deutschland oder jedem anderen Land auch nämlich meinen Müll mitnehmen und ordnungsgemäß entsorgen.

Egal ob Japan oder nicht - ich stelle Müll NIE einfach wo hin...

Ich habe den wenigen Müll, der in meiner Japanreise anfiel, immer in den Papierkorb meines jeweilige Hotels getan!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hindupfinger
Fragesteller

Fällt in Japan nicht besonders viel Müll an, wo doch sogar Erdbeeren einzeln verpackt sein sollen?

HikoKuraiko  20.12.2023, 10:59
@hindupfinger

Man muss das dann ja nicht kaufen 🤷 kaufe selbst in Deutschland nix was für mich unnötig verpackt ist.