Seid ihr auf dem Japantag gewesen? Wie fandet ihr es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich war da. Ich hatte auch das Gefühl, dass es im Gegensatz zum letzten Jahr noch etwas voller war. Zu den Ständen gehen wir oft gar nicht mehr bzw schauen nur beim vorbei gehen. Ab Mittags ist es da viel zu überfüllt und allgemein ist es da ziemlich teuer. Aber mir hat es dennoch sehr gut gefallen und Spaß gemacht. Vor allem, da mein Cosplay gut ankam und viele Bilder wollten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cosplayerin seit 3 Jahren
yamachiyo99
Fragesteller

Wen hast du gecosplayed, wenn ich fragen darf? 😊

yamachiyo99
Fragesteller
@Kreator18

Vielen Dank 😊 Gesehen habe ich dich leider nicht oder ich habe dich schlicht übersehen 😅

Ne, ich weiß nicht einmal, wann das gewesen ist. Wenn es unter der Woche gewesen ist, hätte ich ohnehin gar keine Zeit für so etwas gehabt, da ich unter der Woche arbeite, und wenn es an einem Samstag oder Sonntag war, wäre ich wahrscheinlich hingegangen, aber ich denke eher nicht, da ich zum einen diese Zeit eher mehr mit meinem Partner verbringe und mein Partner für sowas ohnehin null interesse hätte, und zum anderen der Weg dorthin ohnehin viel zu weit weg gewesen wäre, knapp 6h + Verkehr 🤷‍♀️.

yamachiyo99
Fragesteller

Der Japantag findet jedes Jahr im Mai an einem Samstag statt 😊

Einige Stände waren durch die langen Schlangen leider nicht zugänglich ...
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es Jahr zu Jahr immer voller und enger wird.

somit gut besucht und attraktiv. Ziel erreicht.

Zudem ich auch noch schwarze Haare habe und das dann noch wärmer am Kopf wird

oh, das wird noch schlimmer bei dieser bösen Klimaerwärmung. Doch wäre es Regenwetter, dann wären es wohl andere Probleme, oder?

Leider habe ich auch das Gefühl gehabt, dass der Tag immer mehr zu eine Art "Festival" wird.

ja, das war es vor 10 Jahren bereits. Bereits damals wollte man das Feuerwerk nicht für eine exklusive Gruppe von 100 Besuchern veranstalten, sondern Japan der Gemeinschaft näher bringen. Was man sonst von Düsseldorf nicht so erwartet hat.

Habt ihr auch dasselbe Gefühl wie ich gehabt? Wie ist eure Meinung zum diesjährigen Japantag?

nein. und ja, ich finde ich bunte Vielfalt für Düsseldorf äusserst attraktiv. Manches ist toll, manches nicht mein Geschmack, aber genau das macht's aus.

und noch ein wirklich ernst gemeinter, ziemlich direkter Hinweis. Suche doch mal den Kontakt zu den Veranstaltern & Organisatoren. Und gib ihnen Feedback und biete ihnen deine Mitarbeit an. Sicherlich freuen sie sich über neue Ideen und tatkräftige Unterstützung.

https://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/

yamachiyo99
Fragesteller
nein. und ja, ich finde ich bunte Vielfalt für Düsseldorf äusserst attraktiv. Manches ist toll, manches nicht mein Geschmack, aber genau das macht's aus.

Ich habe auch nichts gegen die bunte Vielfalt gesagt, ich finde nur dass es eben von Jahr zu Jahr voller und enger wird. Ich habe auch nirgendwo etwas von einer "exklusiven Gruppe" geschrieben, welche sich vermutlich ohnehin schon im Rheinturm befindet...

oh, das wird noch schlimmer bei dieser bösen Klimaerwärmung. Doch wäre es Regenwetter, dann wären es wohl andere Probleme, oder?

Ich bezog mich auf das lange Anstehen bei den Ständen und wenn man sich dann nicht bewegt und noch dazu kein Wind kommt, ist das mit schwarzen Haaren ziemlich unangenehm 😉

und noch ein wirklich ernst gemeinter, ziemlich direkter Hinweis. Suche doch mal den Kontakt zu den Veranstaltern & Organisatoren. Und gib ihnen Feedback und biete ihnen deine Mitarbeit an. Sicherlich freuen sie sich über neue Ideen und tatkräftige Unterstützung.

Das habe ich schon getan, nur habe ich durch mein Studium und meiner Arbeit nicht die Zeit, noch dort mitzuarbeiten.

rockthekrokodil  14.05.2023, 15:22
@yamachiyo99
Ich habe auch nichts gegen die bunte Vielfalt gesagt, ich finde nur dass es eben von Jahr zu Jahr voller und enger wird.
Ich habe auch nirgendwo etwas von einer "exklusiven Gruppe" geschrieben
durch mein Studium und meiner Arbeit nicht die Zeit, noch dort mitzuarbeiten.

dann mal die konkrete Frage (siehe auch Feedback & Mitarbeit) ... was würde dir denn am besten gefallen? Eintrittspreis von x€ für max 100 Personen für ein grosszügiges Gelände, so dass nicht zu viele da sind? oder Geheimniskrämerei, damit ja nicht zu viele Besucher kommen, aber damit die Beteiligten (Food-Stände, Künstler, etc.) nicht viel Umsatz machen? Eher die Messe-Hallen, damit die Sonne die schwarzen Haare nicht sehr erwärmt (wie bei der Boots-Messe) und alles gut strukturiert und klimatisiert ist?

yamachiyo99
Fragesteller
@rockthekrokodil

Die klimatisierten Messe-Hallen fände ich sogar am besten, gerade wegen der guten Struktur. Von einem Limit bzw. einer maximalen Besucherzahl spreche ich auch gar nicht, sondern nur von einem etwas größeren Gelände damit auch noch genug Platz und Struktur vorhanden ist. Du unterstellst mir in deinen Kommentaren implizit, dass ich aus dem Japantag eine geschlossene Veranstaltung machen möchte. Aber dem ist nicht so.

Und was hast du gegen meine schwarzen Haare? In der Sonne werden sie nun einmal warm und es wird nach einiger Zeit ziemlich unangenehm. Das nächste Mal werde ich aber einen Sonnenhut oder Sonnenschirm mitnehmen 😉

rockthekrokodil  14.05.2023, 16:25
@yamachiyo99
Und was hast du gegen meine schwarzen Haare?

nix ... wieso sollte ich?! erst recht im Zush. mit Japan oder Asien generell?

Du unterstellst mir in deinen Kommentaren implizit, dass ich aus dem Japantag eine geschlossene Veranstaltung machen möchte.

ich unterstelle garnichts. Fakt! sondern wollte dein junges Denk- und Entscheidungsvermögen anregen. und nochmals: wirklich ehrlich, offen, ohne Arroganz der Hinweis zu den Veranstaltern. übrigens, mit "Messehallen" wirds exklusiv und vor allem steril, eben garnicht Japan-like ... also so wie ich Japan erlebt hab.

yamachiyo99
Fragesteller
@rockthekrokodil

Es liest sich eben etwas so, als würdest du mir das unterstellen 😅 Messehallen müssen gar nicht so exklusiv und steril gestaltet sein, siehe z.B. die gamescom.

Der Wirtschaftstag hingegen passt sehr gut in deine Beschreibung hinein. Das Hotel ist eines der besten der Stadt und auch eines der Exklusivsten. Du musst dich dort vorher mit deinem Unternehmen anmelden und bist dann in einem großen Saal, wo internationale Unternehmen ihre Ziele und Visionen vorstellen.

Nein, war nicht dort und sowas gibt es hier nicht bei mir. Finde ich aber interessant.

Nein leider nicht ich kann es mir nur für die dokomi leisten den weiten weg hinzufahren.

Bei euch war warmes wetter? :o

Hier regnets durchgehend und ist kalt.