Seid ihr auch der Meinung, dass jeder Mensch Kindheitsverletzungen aus der Kindheit trägt?

8 Antworten

Es ist sicher unbestritten, dass jeder Mensch in seiner Biographie (nicht nur in seiner Kindheit) Enttäuschungen, Kränkungen, Demütigungen und andere Zurücksetzungen erfährt. Der Punkt ist nur: Wie verarbeitet er diese Erfahrungen! Da gibt es die ganze Palette beginnend bei einem "lockeren Wegstecken und nicht mehr daran denken" bis hin zu "schwerer Traumatisierung mit einer tiefen Verankerung im Unbewussten mit manifester Neurotisierung".

Und gerade die Verarbeitungsmechanismen sind es, die für das Leben eines Menschen entscheidend sind. Wer also durch durch eine liebevolle, akzeptierende und dennoch Grenzen setzende, werteorientierte Erziehung eine stabile Persönlichkeitsstruktur ausbilden konnte, kann mit Negativerfahrungen meist zeitlebens relativ gut umgehen. Wer jedoch in hoch konfliktbesetzten Familienstrukturen groß werden musste, entwickelt oftmals massive Neurosen und findet sich dann in einer angstbesetzten Grundhaltung, die ständig in Anklagehaltung, Rachephantasien, Selbstmitleid und einer Dämonisierung seiner nicht gelungenen Begegnungen einmündet.

Definitiv. Kindheitsverletzungen sind Erfahrungen. Erfahrungen prägen uns. Positive wie negative.

Ja, aber die Relevanz kann sich im Laufe des Lebens ändern.

Ja, natürlich, aber die Frage stellt sich für jeden Menschen andersherum:

Wie empfindsam bin ich, dass ich mich lebenslang von anderen nicht nur wahrnehmbar, sondern auch noch unbewusst psychisch verletzen lasse?

Von Eltern, von Geschwistern, von Fremden, von Freunden, von Lehrern, von Kollegen, von Chefs, in der Partnerschaft, von eigenen Ängsten und Misserfolgen, von Verlusten und Zwängen durch irgendetwas eigentlich Unwichtigem, zum Beispiel vom ständigen Vergleichen-sollen mit so genannten schöneren, stärkeren, klügeren, erfolgreicheren, reicheren, wichtigeren Personen usw. usw..

Und jetzt: Was kann ich dagegen tun? Doch nicht genauso rachsüchtig, ichsüchtig, raffgierig, hinterhältig, bösartig wie viel zu viele Leute werden! Doch keinen psychischen Panzer entwickeln! Nein, ich werde nicht zu Stein, sondern zu Luft - all diese bösen Pfeile treffen mich nicht mehr, weil ich gelernt habe, wer ich bin, was ich kann, was ich will, was ganz persönlich mich glücklich macht. Der Klügere in diesem Sinn gibt eben nicht nach, sondern er trägt die Folgen seines Verhaltens, WEIL er sie zu tragen gelernt hat! Ich bin erwachsen geworden, deshalb nennt man DAS so, erwachsen - aus all den lebenslangen Kindheitsverletzungen.

Viel Erkenntnis und Erfolg!

Nein, es gibt auch Menschen die von ihren Eltern die Liebe bekommen haben, die eigentlich jedes Kind braucht.

Aber das ist eher selten.

Thestrangegirl
Fragesteller

Es gibt eben keine perfekten Eltern. Ich liebe meine Eltern über alles und sie haben alles für ihre Kinder getan und tun es immer noch, aber trotzdem sind sie nicht perfekt und das ist auch okey so. Da es eben keine perfekten Eltern gibt, sie auch Fehler machen können, können auch, denke ich, sehr leichte Kindheitsverletzungen entstehen. Es liegt ja nicht nur an den Eltern, sondern an schlechten Erlebnissen aus der Schule, Gleichaltrige, schlechte Erlebnisse,...

BananaMatze  24.04.2024, 23:41
@Thestrangegirl

Doch diese perfekten Eltern geben ihren Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Liebe. So dass das Kind gewappnet ist auch für die schlechten Erlebnisse im Leben und immer einen 'Hafen' und ein offenes Ohr findet. Solch ein Fundament gibt Selbstsicherheit, innere Stärke und Selbstvertrauen.

Ich hatte das nicht und irgendwie habe ich den Eindruck, dass du diesen Halt auch nicht hast (?)

Thestrangegirl
Fragesteller
@BananaMatze

Den habe ich. Definiere mir "perfekt". Niemand ist perfekt. Auch Eltern machen Fehler.

Dass gute Eltern da sind für das Kind, wenn es schlechte Erlebnisse macht, da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

BananaMatze  24.04.2024, 23:46
@Thestrangegirl

Klar machen Eltern Fehler, aber wenn du trotzdem weißt, du kannst jederzeit zu ihnen kommen, deine Sorgen und Nöte da ablegen, sie haben immer ein offenes Ohr und ein offenes Herz und Nähe, das macht die Perfektion aus.

BananaMatze  24.04.2024, 23:51
@Thestrangegirl

Hast du diese Geborgenheit? Ich habe den Eindruck, dass du den nicht hast, sonst würdest du dich bei vielen Fragen eher an deine Eltern wenden, als an diese, zum Teil sehr schräge, Community.

Thestrangegirl
Fragesteller
@BananaMatze

Meine Eltern sind nun mal nicht allwissend und man kann sich ja auch Rat bei anderen einholen. 🤷🏽‍♀️