Sehtest beim Optiker unterschiedlich ausgefallen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Sehtest würde ich generell erst am Nachmittag durchführen. Morgens ist das Auge bekanntlich gereizt und entfaltet nicht das gesamte Sehvermögen. Ich bin selbst Brillenträger und vor habe ein paar Monaten selbst einen solchen Test beim Optiker gemacht. Wenn eine solche Schwäche vorhanden ist, die du dir nicht erklären kannst, würde ich einen Augenarzt aufsuchen. Jedoch ist es da sehr sehr schwer an einen Termin zu kommen. Wartezeiten von rund einem halben Jahr sind nicht unüblich. Am besten suchst du dir noch einen weiteren Optiker aus, zu dem du dann einmal hingehst. Am besten Mittags oder Nachmittags und das gerne dann auch alleine. Ich kann den Sehtest bei Apollo für den Führerschein empfelen. Um ein wirklich sicheres Ergebnis zu bekommen, solltest du immer einen Arzt aufsuchen, dass ist aber ja leider aufgrund der Terminvergabe leider etwas schwierig.

Ein Sehtest beim Optiker ist zwar ok. aber wenn Du noch nie bei einem Augenarzt warst, solltest Du das unbedingt umgehend nachholen.
Vor allem damit ausgeschlossen werden kann, dass Du an einer Augenkrankheit leidest.
Wenn es "nur" eine Sehschwäche ist, kann es durchaus sein, dass Du auf Dauer eine Brille oder Kontaktlinsen benötigst.
Aber darüber kann Dich der Augenarzt viel besser informieren.

geh am besten mal zum augenarzt, der kann das sicher genauer feststellen.

aber wenn du eine sehschwäche hast, dann brauchst du auch eine sehhilfe, vorallem zum autofahren. wenn du der meinung bist, ansonsten geht es ohne, dann kannst du das auch erstmal so handhaben. aber die augen werden nunmal nicht besser, sondern immer shclechter (natürlich auch mit sehhilfe).

ich hab in der 9. klasse eine brille bekommen, wiel ich schwierigkeiten hatte, geschriebenes an der tafel zu erkennen(aus der letzten reihe) zuerst hab ich die nur im unterricht aufgehabt, dann später auch mal zum fernsehen, dann zum führerschein machen und zum autofahren und dann immer mal öfter, denn es war angenehmer mit brille. mit 20 habe ich mir dann kontaktlinsen machen lassen. ;-)

Die Brille brauchst wenn, nur zum Autofahren, ansonsten ist es aber deien Freie Entscheidung ob du sie trägst oder nicht. Ich trage meine auch zum teil in der Schule und zu hause zum fernsehen, ich habe mich auch noch nicht so an das Brille tragen gewöhnt, aber manchaml bevorzuge ich sie, da ich merke, wie gut ich mit Brille doch sehe. Ist eine ganz andere Welt für mich.

Einnige, setzetn sie tragen sie, obwohl sie auch ohne gut sehen würeden, aber sie haben sich so an den Blick gewöhnt.

Nachmittgs, sind die test meistens nicht so gut. da hat das Auge schon einen anstrengend Tag hinter sich, musste viel aufnehmen etc. Morgends sieht das Auge meistens besser. Es ist aber auch tagesform abhängig, es gibt Tage, da ist es sehr schlecht und an anderen wieder besser.

Der Optiker kann auch nur ungefähr sagen, wie groß die sehschwäche ist. Der Augenarzt untersucht das Auge genau und weiß auf welchem Auge welche schwäche ist.

Ich würde dir empfehlen zum Augenarzt zu gehen und dort dich mal testen lassen. Die können diese Tests auch machen. Da kannst du ihm auch gleich davon diesem Vorfall erzählen. Lg