Sehtest bei Fielmann ohene Elterliche begleitung? bin erst 15 geht das?

5 Antworten

Ich wurde bei Fielmann höchst unqualifziert beraten und würde daher einen anderen Optiker empfehlen.

Warum sollte das nicht gehen?

erst ab 16 Jahren wird ein Sehtest bei Fielmann gemacht. Aber auch, wenn es ginge - Du würdest noch nicht selbst eine Brille bestellen dürfen, denn in dem Alter gilt man laut Gesetz als beschränkt geschäftsfähig.

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (innerhalb von 14 Tagen) (§ 183, § 184 BGB)

Nein, leider erst ab 16.

Klar, wieso willst du den denn da machen? Trägst du schon eine Brille?