Sehstärke

2 Antworten

Nein, eine Fernbrille ist das nicht. Nach den sphärischen Werten ist sie etwas weitsichtig, braucht die Brille also, um nah gut und entspannt sehen zu können.

Hinzu kommt aber eine Hornhautverkrümmung, die durch eine zylindrische Krümmung der Gläser kompensiert werden muss.

Da die Zylinder-Werte in Relation zu den sphärischen Werten relativ hoch sind (und durch den negativen Wert die Weitsichtigkeit in einer Achse teilweise kompensieren), scheint die Hornhautverkrümmung hier sogar der maßgeblichere Sehfehler zu sein.

Sirjohn431
Fragesteller

Also und wurde gesagt bei Fielmann F steht für Fernbrille das steht auch im Arztbrief. Und bei regelmässigen tragen kann sie die Brille dann vielleicht nicht brauchen. Unf wir merken ja das sie nah alles sieht aber in der ferne nicht. Also irgendwie stimmen die Antworteb mit den Optikern nicht 😂😂

Gummipunkt  31.05.2022, 00:37
@Sirjohn431

Habe nochmal nachgegoogelt. Der Begriff "Fernbrille" wird wohl nicht nur für Brillen für Kurzsichtige verwendet, sondern für verschiedene Sehschwächen einschließlich Weitsichtigkeit.

Offenbar als Abgrenzung zu Lesebrillen, mit denen nur die Alterssichtigkeit (nachlassende Akkomodationsfähigkeit der Linse für den Nahbereich) ausgeglichen wird.

https://www.zeissvisioncenter.com/de/heidelberg/produkte/zeiss-praezisions-brillenglaeser/fernbrillen.html

Hallo Sirjohn431,

Die Dioptrien stehn doch da! Sphäre, Zylinder, Achse. Eine Fernbrille.

Also was genau willst Du nun wissen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sirjohn431
Fragesteller

Ja welche ist es wenn es da steht?!? Versteh mich nicht da drinn

rdsince2010  31.05.2022, 15:16
@Sirjohn431

Deine Tochter ist weitsichtig, denn es steht ein Pluszeichen vor den sphärischen Werten.

Sirjohn431
Fragesteller
@rdsince2010

Du hast voll keine Ahnung also dann keine Antworten geben. War eben bei Optiker sie ist Kurzsichtig also sieht in der ferne nicht gut....

rdsince2010  31.05.2022, 21:28
@Sirjohn431

In welchem Zwinger bist Du denn aufgewachsen?!

Du scheinst generell mit den gut gemeinten Antworten hier ein Problem zu haben.

Die nächsten Fragen zur Augengesundheit Deiner Tochter stelle dann bitte gleich dem ortsansässigen Augenarzt oder Optiker und keinem Laienforum.