Sehschwäche oder Hörschwäche?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hörschwäche 64%
Sehschwäche 36%

6 Antworten

Hörschwäche

Ich muss mich nicht entscheiden, denn ich bin auf einem Ohr schon lange ganz taub, auf dem anderen fast taub. Auf diesem Ohr höre ich nur mit einem sehr starken Hörgerät etwas. Ich schalte praktisch damit auf dieser Seite den Hörsinn ein, denn ohne geht hier auch nichts. Es ist aber dann nur ein "Basishören", richtig hören wie andere Menschen kann ich nicht. Die Kommunikation übers Ohr ist sehr eingeschränkt. Gespräche sind nur in der Nähe einigermaßen möglich. Da ich schon in der frühen Schulzeit ein Hörgerät tragen musste, kenne ich Hören nicht anders, es stört mich nicht mehr so und bin froh, dass es so überhaupt noch möglich ist. Durch den Hördefekt bin ich auch sehr auf die Augen angewiesen. Öfter irritieren mich unerwartete Geräusche, die mir das Hörgerät ins Ohr bringt uns die ich schwer identifizieren kann und durch die Einohrigkeit nicht räumlich zuordnen kann. Bei Gesprächen suche ich immer die Lippen des/der Sprechenden, um manches hilfsweise zusätzlich zum Gehörten abzusehen. Als Kind hätte ich lieber eine Brille tragen müssen, als ein Hörgerät, denn da war ich schon ein Außenseiter. Aber damit lebe ich schon lange. Daher ist mir mein Sehvermögen sehr wichtig.

Hörschwäche

eigentlich keins von beidem

warum sollte man sich denn entscheiden müssen, aus welchem Grund?

Hörschwäche

Ich habe jetzt schon eine Brille und mit einer Sehschwäche kannst du viel eher nicht mehr arbeiten als mit einer Hörschwäche. Ist jedenfalls meine Meinung...

verry176636
Fragesteller

sehe ich auch so.

euphonium  13.08.2022, 23:18

Warum soll das so sein?

Sehschwäche

Wenn Du schlecht siehst ist das zwar sch...lecht... ABER Du kannst noch mit anderen Menschen kommunizieren. Und da der Mensch als Rudeltier konzipiert ist, geht schlechtes Hören viel mehr auf die Psyche und das Gehirn, weshalb schlechtes Hören deutlich schlechter ist. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hörgeräteakustikermeister & Audiotherapeut

Eine Lesebrille trage ich, zudem zwei Hörgeräte wegen einer unnötigen (wie ich Jahre später erfuhr) Implantat OP.

Seitdem höre und verstehe ich recht schlecht, was übel ist!

Mit der Brille komme ich gut zurecht, aber das schlechte Hören wäre was, auf das ich gerne verzichten würde.

harthoer  16.08.2022, 12:04

War das eine Mittelohr-OP?

harthoer  28.08.2022, 12:09
@Birgitmarion

An solchen OPs ist sehr gut Geld verdient, wie mir mal ein älterer Arzt gesagt hat, der sowas "im Akkord" gemacht hat und daher mit 58 in Ruhestand gehen konnte. Ich hoffe, dass deine Implantate stabil sind und die Hörgeräte normale Luftleitungshörgeräte und keine, die über den Knochen. wirken. Ich habe mich an meine Schwerhörigkeit schon lange gewöhnt, da ich die Erfahrung des guten Hörens nicht gemacht habe. Als ich jung war habe ich gelitten dass ich so viel was andere gehört haben trotz Hörgerät nicht mitbekommen habe, konnte mir aber nicht vorstellen wie gutes Hören ist. Ich habe es nur im Vergleich mit den anderen als etwas Fehlendes erfahren. Heute trifft mich das nicht mehr. Ich bitte darum laut und deutlich zusprechen.

Birgitmarion  31.08.2022, 15:13
@harthoer

Nur mein rechtes Ohr wurde operiert, aber hintereinander zwei Mal. Zuerst hatte man ein zu großes Implantat eingesetzt!!! Bis jetzt trage ich rechts "nur" große Hörgeräte, da kleine nicht hilfreich sind. Trotzdem höre ich immer noch nicht wirklich zufriedenstellend.